Handy wackelkontakt usb buchse reparieren?
Hi, mein sony z1c hat probleme beim aufladen. Der ladevorgang setzt nach einigen minuten immer wieder aus und dann in schneller folge ein und aus. Das äußert sich am handy darin, dass es effektiv überhaupt nicht mehr lädt und ständig piepst. Ich denke, dass es sich dabei um einen wackelkontakt am usb port handelt.
Garantie ist keine mehr drauf, das handy ist 2,5 jahre alt.
Habe es nun auseinandergebaut und weiß nicht, was ich damit noch tun soll, denn ich würde es schon gerne weiter benutzen, da es ansonsten einwandfrei funktioniert. Hat jemand tipps, wie man so etwas reparieren kann?
4 Antworten
Kannst du die Lötstellen des USB Port sehen. Sind Risse durch die Lötstelle erkennbar? Das würde auf eine Kalte Lötstelle schließen lassen. Da hilft dann nur nachlösten, aber mit geeigneten Equipment ohne Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Anschlüssen zu fabrizieren. Denkbar wäre aber auch noch, das dein Ladekabel einen Kabelbruch hat, was ich sogar für wahrscheinlicher halte. Als dritte Möglichkeit könnte natürlich auch noch dein Akku platt sein.
Ich weiß nur, dass ich das bei einem alten Samsung Handy auch hatte und mein Onkel das ohne Probleme reparieren konnte, dabei kennt er sich mit Handys nicht mal so gut aus, sondern ist handwerklich einfach gut. Er meinte das geht auch recht einfach und das könnte mir jeder mit etwas handwerklichem Geschick schnell reparieren.
Hoffe dir kann hier hier jemand helfen, viel Glück.
Hier gibts eine Anleitung als Video. https://www.kaputt.de/anleitungen/27483/sony-xperia-z1-compact-ladebuchse Habe mir das allerdings jetzt nicht angesehen. Buchse aus und neue einlöten ist wohl nicht so einfach, ob sich die so austauschen lässt (manche Handys haben kleinen extra Print dafür) weiß ich nicht. Möglicherweise sind auch nur Lötstellen aufgegangen. Hier gibts die Buchse allein: https://www.amazon.de/compact-Ladebuchse-Anschluss-Konnektor-Adapter/dp/B01N9SI5N9
Das Z1c ist der letzte dreck und es war auch mein letztes android Handy.
Entweder machst du es wie ich und kaufst dir ein iPhone oder du lädst dein Z1c nicht mit dem USB Kabel auf sondern mit einem Magnetladeadapter welcher an die Seite des Z1c angedockt wird. Da sind zwei goldene Punkte.
Aber warum zum Geier hast du das Teil auseinandergebaut?!?
Das Gehäuse ist größtenteils verklebt weil es mal wasserdicht war. Bekommst du es wieder zusammen ?
Ja das gerät ist ziemlicher rotz, aber ich will ungern ein neues handy kaufen, wenn das alte noch funktioniert. Wasserdichtigkeit war ohnehin nicht mehr gegeben (schätze ich) weil sich die plastikrückseite bereits vom alurahmen gelöst hatte. Man konnte schon mit dem fingernagel drunter und hat die platine gesehen, als es ein halbes jahr alt war, wahrscheinlich hätte ich es damals bereits umtauschen sollen, aber was solls
Mir egal. Wenn du damit zufrieden bist ist allles gut.
Hast du die goldenen Punkte/ Kontakte gefunden? Da kommt das magnetladekabel dran.
Fertig.
Ja die lötstellen kann ich sehen, allerdings erkenne ich keine risse, versuche es aber gleich mit lupe nochmal. Kabelbruch kann ich leider ausschließen, weil ich das selbe kabel auch für ein anderes handy benutze.
Ich habe eine lötpistole, die kommt mir im vergleich zu den winzigen leitungen aber sehr klobig vor. Damit könnte ich wohl nur alle anschlüsse gleichzeitig löten :D