"Normales" Ladekabel für Quick Charging?

3 Antworten

In dem Zusammenhang, was bezeichnest du als Ladekabel?

Ich beobachte hier nämlich, das viele nicht nur das USB-auf Mikro-USB-Kabel, sondern eigentlich das komplette Ladegerät als Ladekabel bezeichnen.

Meinst du wirklich das USB-Kabel, dann hat das keinen Einfluss, weil über dieses dein Handy seinem Ladegerät mitteilen kann, dass es Quick Charge 2 unterstützt, und das Ladegerät dann die Spannung hoch schaltet.

Nimmst du jedoch auch das Ladegerät von einen nur normal ladenden Handy, wird auch deinb HJandy nur mit 5V, 0.5A geladen

Tobsi37
Beitragsersteller

Nein ich meine nur das Kabel sonst würde ich Netzapdapter oder Netzteil sagen und danke für die Info :)

CATFonts  28.07.2017, 21:58
@Tobsi37

Gut, dann ist das ja klar, und es geht auch mit den meisten Fremdkabeln, so lange dies KEINE so genannten Schnellladekabel sind, also Kabel, die sich nicht als Datenkabel einsetzen lassen, denn in diesen hat man, um einen höheren Stom verkraften zu können nur 2 Stromadern im Kabel, und die Datenkontakte sind kurzgeschlossen. Um Quickcharge2.0 und höher zu unterstützen benötigst du aber auch die Datenleitungen, damit das Ladegerät auf 9 oder sogar 12V hoch schaltet.

Der Trick ist nämlich der: Normalerweise ist USB ja mit 5V genormt, und eine Überlastung bis 2A machen die Steckerkontakte schon mit, das bedeutet aber, es kann nur bis max 10W geladen werden.

Also ist man bei Qualkom drauf gekommen, dass man in die geräte einfach Step-Down-Wandler einbauen kann, die auch aus höheren Spannungen die 5V für den Laderechner machen können, und dadurch hier den Ladestrom höher schrauben können, und so erreicht man eben mit 9V 18W-Ladeleistung, und bei 12V gleich 24W, das geht aber nur, sagt das Handy dem Ladegerät, was es verkraften kann. Ist da hingegen nur ein 2-adriges Kabel, bleibt das Ladegerät auf den 5V, um das sich nicht gemeldete Handy nicht mit Überspannung zu grillen.

Liebe(r) Tobsi37,

das Kabel stellt kein Problem dar. Zum Laden meiner Mobilgeräte benutze ich zwar keine Originalkabel, aber trotzdem qualitativ hochwertige Kabel.

Bist Du sicher, dass Dein Smartphone für "Fast Charging" geeignet ist?

Falls tatsächlich, kann ich Dir die Ladegeräte der Zubehörfirma Anker empfehlen. Bessere Geräte kenne ich nicht.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-07-28, Freitag, 21:32

CATFonts  28.07.2017, 22:09

Stimmt, selbst bei Handys, die mehrere Hundert Euro kosten, sehe ich oft erschreckend billig gebaute China.Ladegeräte, die, schaut man denen hinter die Gehäuse eigentlich keine CE-Zeichen tragen dürften, so knapp sind da oft die Isolierabstände ausgelegt, und nur billigstes No-Name-Material verbaut.

Tobsi37
Beitragsersteller

Außerdem ist mir das Originalkabel sowieso viel zu kurz :D

Delveng  28.07.2017, 21:43
@Tobsi37

Kein Problem.

Man kann ja neue längere Kabel kaufen.

Ja ich bin mir sicher ;) Ich werde auf jedenfall mal schauen ob ich was passendes finde danke für den Tipp :)