Handy lädt komisch?

3 Antworten

Überprüfe, ob sich Staub im USB-C Port befindet.

Schau ob das Kabel das Selbe bei einem anderen Gerät macht. Wenn ja, dann ist das Kabel kaputt.

Benutze einen anderen Stecker. Ist der Fehler weg, dann ist der Stecker kaputt. Wenn nicht dann ist es das Ladekabel.

Sollte gar nichts funktionieren, dann Versuche ein anderes USB-C Kabel + anderen Stecker. Sollte das Problem noch auftreten, dann liegt es am Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzkopf4444 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:42

Erstmal danke für deine Antwort aber das habe ich tatsächlich alles schon probiert. Das Ladekabel funktioniert. Der Stecker funktioniert. Es liegt am Handy. Was kann ich machen?

Tu Dir und Deinem Handy (sowie allen anderen Geräten, die an dem Kabel hängen) einen Gefallen und tausche das Ladeteil und das Kabel aus. Es tut einem ja in der Seele weh, diese gequälten Teile zu sehen. Der Kabelbruch ist längst nicht mehr gesund und der verbogene Stecker ruft auch schon Mitleid hervor.

Wozu ein paar Euro sparen und dafür die Nutzungsdauer deutlich teurer Geräte riskieren? Das ist am falschen Ende gespart.

Selbst wenn Kabel und Ladeteil vereinzelt noch funktionieren, ist der Zustand schon augenscheinlich ein Fall für die Tonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Holzkopf4444 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:31

Ja da muss ich dir recht geben. Aber das löst leider mein Problem nicht. Ich habe alle Kabel die ich gefunden ausprobiert, mein Handy lädt einfach nicht dauerhaft. Ich werde es mal zur Reparatur bringen.

Erstmal definitiv ein neues Kabel und Netzteil, der Bruch sieht mal gar net gesund aus. Dann mal während dem Ladevorgang bzw. beim Abbruch der Ladung den USB Stecker am Handy vorsichtig in verschiedene Richtungen bewegen. Oder die USB Buchse ist wie hier schon erwähnt verstaubt/verdreckt. Sollte dann die Ladung weitergehen, ist evtl. ein Bruch, Staub oder eine "kalte " Lötstelle auf der Platine. Da hilft dann nur noch ein Handydoc.