Spiritusbad bei Wasserschaden? DRINGENDE HILFE GESUCHT!
Mein Handy ist leider ins Wasser gefallen und jetzt scheint, die Displaybeleuchtung nicht mehr zu gehen. Ist es sinnvoll, das Handy in Spiritus zu legen und dann austrocknen zu lassen? Im Moment liegt es in Reis.
5 Antworten
Entgegen des weitverbreiteten Gerüchtes, dass Reis hier helfen könnte, ist eine Spülung mit (möglichst reinem) Alkohol, wirklich eine der wenigen Methoden, um einen Wasserschaden zu beseitigen. Spiritus könnte jedoch problematisch sein, da dieser mit verschiedenen Zusätzen vergällt worden ist. Einige der in Frage kommenden Zusätze könnten kontraproduktiv wirken. Besser ist reiner Alkoholaus der Apotheke! Der Alkohol dringt an Stellen vor, die ansonsten nicht erreicht werden könnten, und verbindet sich mit dem dort noch vorhandenen Wasser. Da eine hochprozentige Verbindung von Wasser und Alkohol leicht flüchtig ist, bekommt man so tatsächlich die Wasserreste aus dem Gerät. Aber Vorsicht beim anschließenden Trocknen - das Zeug ist leicht brennbar! Wenn nun nicht bereits vorher Folgeschäden (z.B. durch Kurzschlüsse) eingetreten waren, kann das Gerät so gerettet werden.
Diese Methode wird auch von den Profis angewandt. Die würden jedoch aus gutem Grund ein Gerät nie in Reis legen.
Ich hab das Handy schlichtweg, ohne Deckel, ohne Akku, ins Backrohr gelegt, mit etwa 50°C - 60°C (Ich übernehme keine Haftung oder Garantie für etwaige Schäden.) Bei mir warns in etwa 15min. Habe dauernd geprüft, ob man es noch mit den Händen angreifen kann, damit es nicht zu sehr überhitzt. Die Idee dahinter war, dass es im Auto, wenn es die Sonne es im Sommer aufheitzt, auch wärmer werden könnte. Das Handy ließ sich danach (endlich!) wieder einschalten, und hat problemlos funktioniert. Ausgangszustand: Das Gerät war in klares Wasser gefallen, die Reis-Methode (2Tage) hat nichts gebracht, es ließ sich nicht mehr einschalten.
Au ja, fein - Eingelegtes Handy, flambiert! Eine Köstlichkeit!
Spaß beiseite - Ernst komm her! Wenn du dein Handy noch in Spiritus einlegst, geht noch mehr kaputt, dann kannste es gleich wegwerfen!
Lass es noch ein paar Tage im Reis - dann probier's nochmal! Sonst bleibt vielleicht nur noch die Reparatur!
Ich hab es auch für unwahrscheinlich gehalten, deshalb ja die Frage! Aber die Erklärung klag ziemlich plausibel: Alkohol entzieht das Wasser und entweicht-Kurzform
Mein Problem ist ja, dass alles wirklich funktioniert bis auf die Displaybeleuchtung
Also wenn du dein handy direkt wieder angemacht hast als es ins Wasser gefallen ist kann es sein das es gar nicht mehr funktioniert. Wie lang hast du es denn schon im Reis liegen? Und Finger weg von Spiritus. Ist mir grad völlig unklar was das bringen soll
dann denk ich mal das irgendwas an der Beleuchtung durch das Wasser ein Schaden genommen hat. Wenn es in n paar Tagen noch nicht funktioniert dann kannst es eigentlich nur zur Reparatur geben. Musst es ja nicht einschicken oder so. Bei mir gibts so "freie" Läden die alle Handys annehmen und manchmal sogar innerhalb von einem Tag fertig sind.
Spiritus macht eher noch mehr kaputt.
Es geht alles noch. Die Displaybeleuchtung nur nicht