Handy kaufen?

Ich würde es ohne Vertrag kaufen! 80%
Ich würde es mit Vertrag kaufen! 20%

10 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde es ohne Vertrag kaufen!

Ohne Vertrag ist am besten, man bindet sich nicht und das Handy kann (bei Onlinekauf) innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden, falls deine Schwester es z.B. nicht will oder es ihr nicht zusagt. Das A55 ist technisch gesehen das bessere von beiden, aber auch das A35 ist gut, wenn die Ansprüche von ihr nicht zu hoch sind.

Mahlenswert  01.06.2024, 02:44

Auch ein Kauf des Handys mit Vertrag fällt unter das Fernabsatzgesetz, wenn er z. B. online geschieht. Das ist kein Spezifikum der reinen Gerätekaufs ohne Vertrag.
Wenn Deine Schwester sehr gerne Fotos macht, dann ist das Galaxy A55 eher eine Mindestanforderung. Die S-Reihe hat deutlich bessere Kameras. Das solltest Du vielleich noch bedenken.

Sirene764
Beitragsersteller

Ja sie ist zB sehr Fotobegeistert und braucht eine gute Kamera, da wird das A55 schon ein guter Kauf sein oder?

Ich würde es ohne Vertrag kaufen!

Vertrag? Nein danke! Weder Handyvertrag noch Vertrag inkl. Handy!

Es gibt heute kaum noch für "Otto-Normal-Bürger" einen Grund, Handyverträge abzuschließen. Es gibt so viele gute Prepaid-Tarife. Diese kann man auch nutzen. Und ein Handy würde ich niemals im Vertrag kaufen.

Mahlenswert  01.06.2024, 02:56

Natürlich sind einige Prepaidtarife zwar empfehlenswert. Es gibt jedoch auch sehr gute Gründe für Handyverträge - sogar mit Handy: Im Bundle aus dem gewünschten Handy mit Tarif sind viele Angebote erheblich günstiger als beim separaten Kauf von Handy und Tarif.

Einige Prepaidtarife haben zudem deutliche Nachteile: Das Preis-Leistungsverhältnis ist oftmals schlechter. Die Grundgebühr fällt häufig bereits nach 28 Tagen statt monatlich an - das macht eine Monatsgebühr mehr pro Jahr aus. Außerdem sind viele interessante Funktionen wie Unlimited-Datenflats, eSIM, MultiSIM, VoLTE, WiFi Calling, mobile Festnetznummern und Kombi-Rabatte im Prepaid-Bereich oftmals nicht vorhanden oder sehr teuer.

Ich würde es mit Vertrag kaufen!

Es kann durchaus eine gute Idee sein, das Handy mit Vertrag zu kaufen: Wenn Du selbst Verwendung für den Vertrag hast, dann überprüfe, was Dein aktueller Bedarf ist und nutze die Anschaffung des Geschenks, um Deinen eigenen Handytarif zu optimieren.

Nehmen wir an, Du möchtest Deiner Schwester das Samsung Galaxy A55 schenken. Das kostet einzeln aktuell um die 320 €. Mit Vertrag bekommst Du es bereits ab ca. 480 €, also für 160 € mehr. Da sind allerdings die Kosten für den Handyvertrag bereits eingerechnet (otelo Allnet-Flat mit 30 GB im Vodafone-Netz). Der Tarif würde Dich also rechnerisch 6,67 € pro Monat kosten. Wenn dies weniger ist, als Du aktuell bezahlst, dann könnte das ein sehr gutes Angebot sein. Ich empfehle, immer erstmal einen Tarifvergleich zu nutzen und sich die Preise genau anzusehen: https://www.handyhase.de/samsung/galaxy-a55/#data-volume=2

Du siehst: Ein pauschales Abraten vom Kauf mit Verträgen greift schlicht zu kurz. Mit ein bisschen Nachrechnen bist Du viel schlauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte
Ich würde es mit Vertrag kaufen!

Wahrlich, ich würde ein Handy nur noch mit Vertrag erwerben. Ein solcher Bund bietet mir Sicherheit und Vorteil in dieser modernen Welt.

Ich würde es ohne Vertrag kaufen!

Mit einem Vertrag bindest du deine Schwester - das könntest du höchstens in Absprache mit ihr machen.

Zudem zahlt man zwar mit Vertrag weniger für das Smartphone aber dafür deutlich mehr pro Monat - deine Schwester muss sich dann das Handy doch selber zahlen.

Also wenn du ihr das Handy schenken willst, dann unbedingt ohne Vertrag!

Mahlenswert  01.06.2024, 02:59

Der Vertrag läuft auf die Käuferin und das ist ja nicht die Schwester. Es sei denn, es wird ein Inhaberwechsel durchgeführt und das wäre eine bewusste Übertragung, der die Schwester dann ausdrücklich zustimmen muss.

Man zahlt auch nicht zwingend mehr pro Monat, wenn man ein Smartphone zum Handytarif kauft. Manche Bundles sind insgesamt sogar günstiger als der reine Hardwarekauf. Den Vertrag gibt es dann rechnerisch kostenlos. Einschlägige Tarifvergleiche zeigen das immer wieder. Daher ist die Empfehlung in dieser pauschalen Form leider falsch.

Birkenpilz  01.06.2024, 10:56
@Mahlenswert

Nunja ;-)
Hier in Österreich sind die Diskontanbieter mit SIM-Only Tarifen wie z.B. HOT, YESSS oder SPUSU unschlagbar günstig. Wenn man sich das Handy dann (welches und wo auch immer) kauft hat man freie Auswahl.

Grundsätzlich muss ein Anbieter alles in den Preis (Handy + Monatsrate) einrechnen und man steigt langfristig bestenfalls gleich aus.

Mag sein, dass das in D etwas anders ist ...

Mahlenswert  01.06.2024, 15:52
@Birkenpilz

Selbstverständlich unterscheiden sich die Märkte in Deutschland und Österreich erheblich. Ich bezog mich auf Deutschland. Generell ist "unschlagbar" aber mit Vorsicht zu genießen. Immer erstmal nachrechnen und recherchieren. Für Deutschland gilt, dass Bundles in den besten Fällen günstiger sind als der separate Kauf von Handy und Tarif. Die Gesamtkosten (ich schrieb ja ausdrücklich "insgesamt") liegen dann unter dem Kaufpreis nur für das Gerät. Das gilt natürlich nicht für alle Angebote, daher meine dringende Empfehlung, das auszurechnen und Tarifvergleiche zu nutzen.