Können Handykameras noch besser werden?

5 Antworten

Wenn du aktuelle Kameras vergleichst, werden solche kleinen Kameras nie an welche mit größerem Sensor rankommen, denn in beiden Bereichen gibt es ja Entwicklung und Fortschritt. Und darüberhinaus ist eine Broadcast Kamera ja nicht nur der Bildsensor sondern z.B. auch sehr viel bessere Audiotechnik, verlustloser Zoom, bessere Objektive, eingebautes Richtmikrofon etc.

Aber rein von der Bildqualität, verglichen mit digitalen Broadcast Kameras aus den 90ern, können Handys eigentlich heute schon relativ gut mithalten. Insbesondere wenn man in HD/4K aufzeichnet und runterskaliert auf die damaligen SD Auflösungen.

Natürlich wird es weiterhin noch Fortschritt geben, die Möglichkeiten von KI sind noch garnicht ausgereizt und Prozessoren werden immer schneller, sodass irgendwann Echtzeitberechnungen von KI möglich werden, z.B automatische Bildschärfung oder Auflösung dazuberechnen. Die Miniaturisierung schreitet voran, sodass Handys wahrscheinlich auch in Zukunft richtig optisch zoomen können. Aber ein Faktor lässt sich halt nicht ändern, und das ist der begrenzte Platz in einem Handy, sodass man bei der Sensorgröße immer beschränkt sein wird. Und keine KI kann dir diesen physischen Vorteil ausgleichen.

Das sind halt nun mal kleine Bildsensoren und Linsen. Wenn die nicht entscheidend größer werden, wird sich da auch nicht mehr viel ändern.

Kaufe Dir eine vernünftige Digitalkamera, denn die Physik lässt sich nicht austricksen, und sicher nicht mit so einer Miniknopflinse.

Natürlich lassen sich da noch Sachen machen. Die Sensoren werden immer größer und auch die Optiken besser. Dazu wird auch ständig an der Software gearbeitet.

Aber für ordentliche Bilder wird ein Smartphone nie eine Systemkamera ersetzen können.

Eine Kamera wird immer besser bleiben als ein Handy. Die Kamera bietet für ein Qualitätsobjektiv mehr Platz (besteht aus 4 - 8 Linsen). Und ein Kamera-Objektiv kostet 100 — 500 Euro, die Linse im Handy aber nur 10 Euro.

Photon00  31.12.2020, 18:14
Und ein Kamera-Objektiv kostet 100 — 500 Euro

Das sind ja richtige Schnapper...