Handy ins Wasser gefallen, funktioniert noch, lädt nicht mehr. Was ist kaputt?

7 Antworten

Rose, wenn es nur ein paar stunden her ist, dann sofort in den Bockofen... 180 Grad kennst Du doch, vom Backen. Veileich 150 Grad. Etwa 2 Stunden, damit das Wasser verdampft.

Noch geht das. Es ist noch nichts korridiert.

Nicht mehr unter Strom setzen. Das gibt nur Kurzschlüsse. Wenn möglich, Akku raus.

Das ist die einzige Chance.

Reis oder solche Tips sind Legende und funktionieren nicht!

Viel Glück.

Mario

Dermusikerbro  19.01.2019, 12:27

Gut, dann ist mein Bro ne Legende... Reis entzieht natürlich auch keine Feuchtigkeit oder so klar

Kann Wasser in die Ladebuchse gekommen sein?

whiterose99
Beitragsersteller

Ja. Es ist komplett in einen Teller mit Wasser "eingetaucht" :/

andie61  18.01.2019, 23:45
@whiterose99

Dann lasse die ladebuchse trocknen und versuche vorher nicht noch einmal zu laden.Du kannst ja mal versuchen es mit einem Stoffzipfel trocken zu bekommen,nehme dafür aber kein Papiertuch.

Kann es vielleicht sein, dass die Ladebuchse selbst durch das Wasser kaputtgegangen ist? Dadurch, dass Handys heutzutage ja nicht mehr aufgemacht werden können, sind sie relativ dicht. Wenn das Handy also nur eine Sekunde unter Wasser war, könnte es vielleicht sein, dass das Wasser zwar keine Zeit hatte, komplett ins innere einzudringen, in den Ladeanschluss ist es aber vielleicht gelaufen.

Also Fazit zu meinem Handy:

Ich habe es drei Tage lang in Reis gelegt und die Box mit Reis an eine Heizung gestellt (erhöhte Wärme, aber keine direkte Hitze). Danach hat das Handy zwar immer noch nicht geladen, das Aufladekabel wurde aber zumindest wieder erkannt.

Da das Handy sich im ausgeschalteten Zustand aber selbst um ein paar wenige Prozent wieder aufgeladen hat, war ich immer noch überzeugt davon, dass der Akku nicht beschädigt ist und wohl wirklich irgendein Teil zwischen der Ladebuchse und dem Akku beschädigt ist.

Zum Test habe ich mir eine induktive Ladestation gekauft, in der Hoffnung, dass dafür dieses kleine kaputte Teilchen nicht gebraucht wird. Und siehe da! Es lädt! Ich bin beeegeistert.

Für mich funktioniert das zwar nicht als dauerhafte Lösung, da ich diese drahtlosen Ladestationen eigentlich ziemlich unpraktisch finde. Aber es gibt mir auf jeden Fall ein paar Monate Ruhe und erleichtert den Umstieg auf ein neues Handy enorm.

Also, das ist jetzt meine Lösung gewesen :) Ich danke euch für all die Kommentare und Tipps. Es war auch sehr amüsant zu sehen, wie das Thema "Handy ins Wasser gefallen" solch widersprüchliche Antworten geliefert hat. Vor allem was das Thema "Reis" anging xD Ich bin mir auch nich sicher, ob Reis jetzt funktioniert hat oder nicht. Die ganze Reiswartezeit hat mir aber auf jeden Fall Ruhe gegeben, mir darüber Gedanken zu machen und eine Lösung zu finden. Hätte ich noch am selben Abend die Hoffnung für das Handy aufgegeben, wäre es für mich wahrscheinlich um einiges teurer geworden. So habe ich nur eine gebrauchte Ladestation für 10 Euro gekauft und bin noch dem Totalschaden entflohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xam89  23.09.2020, 00:31

Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Hat das Laden über Kabel bei dir irgendwann auch wieder von selbst geklappt?

Fülle eine Brotbox mit Reis und vergrabe dein Handy darin . Schließe die Brotbox und nehme dein Handy erst nach 2/3 Tagen wieder raus. Dass Wasser müsste somit komplett ausgesogen sein , so hab ich es gemacht und es hat geklappt. Probier einfach mal , hast nichts zu verlieren außer Reis

MatthiasHerz  19.01.2019, 00:49

Wenn Reis so etwas könnte, bräuchte man ihn nur ein paar Tage herumliegen zu lassen und könnte ihn dann essen.

whiterose99
Beitragsersteller

Im Reis liegt es schon. Ich kann nur hoffen, dass es funktioniert.. Danke für die Antwort :)