Ladekabel ins Wasser gefallen, Handy lässt sich nicht mehr aufladen

6 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich war das Kabel,was du benutzt hattest am MicroUSB-Anschluss noch Nass. Dadurch sind die Kontakte der Buchse am Handy oxidiert und leiten teilweise keinen Strom mehr.

Was du machen könntest ist, mit einem feinen Tuch + Nadel etwas Alkohol oder Spiritus auf die Kontakte der USB-Buchse anzubringen und hin und her zu streichen.

Im schlimmsten Fall gehst du zu einem Fachmann und lässt ihn die Kontakte der USB-Buchse reinigen/säubern.

Dass der Akku oder das Handy an sich kaputt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also es kann sein, dass das Ladekabel noch nicht richtig trocken war und es etwas in deinem Handy kaputt gemacht hat. Wenn du Glück hast, dann kann sein, dass einfach nur der Akku überlastet und defekt ist, den kann man leicht austauschen. Es kann aber auch sein, dass dein Handy defekt ist. Wenn ihr eine handywerkstatt in der Nähe habt, dann bring es mal dahin, ansonsten schick es mal zu hersteller und lass es da kontrolieren.

Svenja1394
Beitragsersteller

Meinst du der Akku kann einfach nur überlastet sein und es klappt morgen wieder? Mein Handy lädt nur auf genau 2 Prozent und nicht mehr. Also passiert ja schon noch irgendwas

lonelyChild  06.04.2013, 16:56
@Svenja1394

es kann sein, dass es am Akku liegt, aber bevor du irgendetwas mehr kaputt machst oder so, würde ich es mal zum hersteller schicken oder in eine Handywerkstatt bringen.

JiffNiff  20.11.2016, 11:51
@lonelyChild

Wie soll der Akku überlastet worden sein? Wasser erhöht die Spannung oder die Leistung ja nicht..

Das Ladekabel in Reis legen, genau so wie das Handy auch.

Wenn etwas Elektronisches nass wird, darfst du es **nicht ** anmachen! Dadurch geht es nämlich kaputt! Wenn du es einfach ausm Wasser geholt hättest, und in Reis gelegt hättest, wäre beides noch heile.

Alles haben wollen, aber nichts wissen. -.-

UntergangHuefMa  04.11.2021, 20:12

Ist der Reis dafür da Asiaten anzulocken die das reparieren?

ich hab irg. gelsesen das man elektrische sachen auf die heizung legen soll,und 2 tage da liegen lassen!?

Kann sein das durch das nasse kaputte Kabel der Akku überlastet wurde und defekt ist...

Das wäre die gute Nachricht, die schlechte wäre das du damit dein Handy geschrottet hast