Handy Garantie?
Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein neues Iphone 14 Pro bei Amazon bestellt inkl. handyhülle und Panzerglas.
Jetzt nach 3 Monaten bin ich Total enttäuscht von der Qualität da die Farbe an dem Gesamten Handy einfach abblättert und sich verfärbt..
Hat man bei solchen Fällen Garantie auf Amazon, immerhin habe ich über hunderte Euro bezahlt.
Vielen Dank für alle Antworten und Hilfen.
2 Antworten
Keine Garantie, sondern Gewährleistung. Wenn die Farbe abblättert ist das in der Tat ein Mangel, den Du dem Händler gegenüber geltend machen kannst.
War der Händler auch Amazon? Bei Amazon verkauft nicht nur Amazon selbst, sondern auch andere Händler.
Was meinst du mit "vorher melden" und "oder bekommt man ein neues Gerät, Geld oder einen Gutschein"? Inwiefern schließt sich das denn aus? Wie willst du Gerät, Geld oder Gutschein bekommen, ohne es zu melden?
Ja Verkauf und Versandt durch Amazon.
Nein, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob ich das als Retoure oder Mängel melden muss. Ich kann ja mein eingerichtetes Handy nicht verschicken.. da ist ja alles drauf gespeichert.
Verschicken musst Du das. Du musst Amazon die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben. Amazon entscheidet dann, ob das Gerät repariert wird oder ausgetauscht wird.
Ok, Danke erstmal. Ich gucke mir die Agbs mal nochmal an oder frage im Support nach.. ich weiß ja nichtmal ob wich das lohnt
Okay, ja, irgendwie muss das Handy natürlich aus deiner Hand raus, sonst kann es weder repariert noch ausgetauscht werden. Sonst bliebe ganz entfernt nur noch die Möglichkeit, den Kaufpreis zu reduzieren, dann könntest du das Handy natürlich behalten. Aber grundsätzlich ist es so, bikerfan fast richtig sagt, erst mal darf der Verkäufer nacherfüllen. Dass das bei Handys unzumutbar ist, hat, glaube ich, vor Gericht noch niemand zu argumentieren versucht :D Ist es, würde ich sagen, auch nicht; du kannst die Daten ja sichern.
Es ist aber nicht richtig, dass Amazon sich aussuchen darf, ob repariert oder ausgetauscht wird. Die Wahl steht grundsätzlich dir als Käufer zu. Nur ausnahmsweise darf der Verkäufer dann ablehnen und das andere machen.
Könnte sogar sein, dass du vom Support einen Preisnachlass angeboten bekommst. Wenn du schon selbst sagst, du weißt nicht, ob sich das lohnt, wird der Mangel wohl nicht sehr schlimm sein … Was du in den AGB nachlesen willst, frae ich mich jetzt aber, seltsame Bemerkung^^
Der Wert spielt keine Rolle.
Wenn die Farbe "abblättert", hast Du selbstverständlich einen Garantieanspruch.
okay, ja die ganzen Ränder verlieren an Farbe obwohl ich ganze Zeit eine Hülle drum habe. Mein Violettes Iphone ist, außen ja fast weiß verfärbt
Wie funktioniert das mit der Gewährleistung? Muss ich das vorher melden oder bekommt man ein neues Gerät, Geld oder einen Gutschein?