Handy aus der Halterung gefallen, in der Hand gehalten. Ist das Illegal?
Hallo zusammen, ich wurde gerade von der Polizei aufgehalten weil ich "mit meinem Mobiltelefon hantiert habe". Tatsache ist halt dass es mir aus der Halterung gefallen ist und ich es in der Hand hatte damit es nicht in meinem Auto herumeiert und mir vielleicht noch unter die Pedale fällt. Hat den entsprechenden Polizisten kein bisschen gejuckt. Er hat einfach meine Daten vernommen und es weitergeleitet nachdem er mir dafür 100€ verrechnen wollte.
Ist es Illegal beim Fahren das Handy in die Hand zu nehmen oder muss es tatsächlich benutzen um damit in Gesetzesrelevante gefilde zu kommen und wie stehen meine Chancen dabei?
6 Antworten
Sobald du das Handy in der Hand hältst ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend sanktioniert. Da helfen auch keine Ausreden.
Das ist eindeutig geregelt:
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.entweder
Salue
Da hätten wir es wieder das Multitasking.
Man fingert am Handy herum und wenn es zu Boden fällt neigt man sich ganz nach rechts runter und tastet nach dem Handy. Dort wo man hinsieht, fährt man auch hin, das wäre dann nach rechts. Eventuell ist dort keine Strasse mehr. Sehen tut man dies ja nicht, man kann ja nicht gleichzeitig den Verkehr beobachten und Gegenstände sortieren.
2/3 aller Unfälle im Strassenverkehr sind auf Unaufmerksamkeit zurück zu führen.
Beim Handy lässt sich dies vermeiden. Dafür haben die Autohersteller neu Touchsceen-Bildschirme eingebaut, die man ansehen muss um sie zu bedienen.
Das Problem lösen wir auch noch. Wir schaffen den Fahrer ab.
Tellensohn
Ist ne lustige ausrede ,hört die Polizei aber vermutlich mehrmals am Tag....das handy gehört einfach nicht in die hand beim fahren, egal warum. punkt
Selbst wenn es keine ausrede war zahlst du...wenn es unter die Pedale rutscht ist es auch kein problem, die bremse kannst du nicht bis zum Boden durchtreten von daher würde es nicht stören
Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug steht und Sie den Motor vollständig ausgeschaltet haben, dürfen Sie Mobiltelefone und andere Geräte in die Hand nehmen und benutzen. Das Ausschalten des Motors durch eine Start-Stopp-Automatik z.B. an der Ampel oder im Stau genügt hingegen nicht
quelle adac
die Polizei hat schon 1000 ausreden gehört
Haben wir unterschiedliche Quellen beim ADAC oder woran scheiterts hier gerade?
Das Zitat was Idris gebracht hat steht auch unter deinem Link. 3. Absatz unter der Überschrift
Das gilt bei Smartphone & Co.Aus Deiner verlinkten Quelle:
Auch das Ablehnen von Anrufen oder Ablesen der Uhrzeit ist verboten, wenn dazu das Handy in die Hand genommen werden muss.
Nur wenn Ihr Kraftfahrzeug steht und Sie den Motor vollständig ausgeschaltet haben, dürfen Sie Mobiltelefone und andere Geräte in die Hand nehmen und benutzen. Das Ausschalten des Motors durch eine Start-Stopp-Automatik z.B. an der Ampel oder im Stau genügt hingegen nicht.
Du zahlst die 100 € also völlg zu Recht.
War original 3 Minuten auf der Straße, ist auf der holprigen Abfahrt auf die Autobahn abgefallen. Also beim nächsten mal einfach unter die Pedale fallen lassen?
Das bräuchte ich aber vom entsprechenden Polizisten schriftlich.