Handy am Steuer Österreich?

3 Antworten

Hallo ihaveaquesti234,

natürlich kann das für Dich Konsequenzen haben. Die Beamten haben Deinen gravierenden Verkehrsverstoß eindeutig erkannt und entsprechend reagiert; darüber hinaus haben sie Dich als Fahrzeugführer gesehen, wissen Dein Auto und Dein Kennzeichen. Entsprechend können sie auch dann, wenn sie Dich nicht unverzüglich anhalten (weil sie z.B. auf dem Weg zu einem Einsatz mit höherer Dringlichkeit sind) dennoch eine Verfolgung Deiner Verkehrs-Ordnungswidrigkeit auf den Weg bringen. Ähnlich ist das ja auch mit einem Blitzer-Kastl, da wirst Du i.d.R. auch nicht gleich nach einem Foto aufgehalten, sondern kommt die Rechnung dann ebenfalls ein paar Tage später.

hatte kurz das Handy in der Hand um jemand zurück zu schreiben

Tipp von jemand, der als Einsatzkraft immer dann draußen steht, wenn es besonders furchtbar gekracht hat: Lass es. Egal was auch immer Dein Handy macht, ignorier es beim Autofahren von dem Moment an, wo Du am Anfang den Motor startest bis Du Dein Ziel erreicht hast. Es gibt nichts – real gar nichts –, was so wichtig wäre, dass es nicht so lange warten könnte, bis Du an Deinem Ziel angekommen bist und den Motor abgestellt hast.

Allzeit gute, schrott- und gebührenfreie Fahrt und liebe Grüße 🙂

ihaveaquesti234
Beitragsersteller

Hallo, in Österreich ist das Verwenden des Handys, anders wie in Deutschland an einer Roten Ampel allerdings erlaubt. Da es eine Fahrtunterbrechung ist.

Jack98765  20.12.2022, 07:50
@ihaveaquesti234

Nein, ist es nicht, da du am Verkehr teilnimmst. Bei laufendem Motor, egal ob du Start-Stop hast oder nicht, ist die Verwendung nicht erlaubt. Eine rote Ampel ist keine Fahrtunterbrechung. Du parkst nicht und dein Auto ist an.

ProxiCent  20.12.2022, 07:54
@Jack98765

Bei laufendem Motor, egal ob du Start-Stop hast oder nicht

Was soll das bedeuten? Nur bei laufendem Motor, aber egal ob man Start-Stop hat? Das widerspricht sich.

Jack98765  20.12.2022, 07:57
@ProxiCent

Ich will damit sagen, dass es egal ist ob sich der Motor automatisch beim Warten an der Ampel ausschaltet oder nicht, das Auto ist aktiv und somit ist es nicht erlaubt das Handy zu benützen.

Es gibt ja so Experten die behaupten, der Motor würde nicht laufen und die Benützung des Handys wäre dann erlaubt. Gleiches gilt vor der roten Ampel natürlich auch, wenn ich das Auto komplett abschalte.

Noch besser beim E-Auto. Da gibt es ja nichts, das brumm-brumm macht ;)

Kurz kann man eigenltich sagen, man parkt nicht, daher ist es nicht erlaubt :D

ProxiCent  20.12.2022, 10:24
@Jack98765

Kurz gesagt. Sobald man im Straßenverkehr verkehrt muss man das Handy weg lassen, ok.

Allerdings sehe ich das Vergehen an einer roten Ampel weniger schlimm, als bei 180 auf der BAB. Da müsste der Gesetzgeber mal nachschärfen.

Jack98765  20.12.2022, 10:26
@ProxiCent

Da hast du schon recht, v.a. wenn bedenkt wie unübersichtlich und unlogisch so manche Menüsteuerungen in den neuen Autos sind, wo man alleine für die Bedienung des Radios ins x-te Untermenü muss.

Jack98765  20.12.2022, 11:22
@ProxiCent

Oder ich mir meinen Toyota. Einfach kein unnötiger Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht und wenn, dann alles schön mit Knöpfen.

ihaveaquesti234
Beitragsersteller
@Jack98765

Falsch! Ich habe eben mit der Landespolizeidirektion telefoniert. Das Verwenden des Handys ist während einer Rotphase der Ampel erlaubt, solange ich das Handy beim wegfahren sofort weglege und das Grün werden der Ampel nicht übersehe. (Gilt nur in Österreich, in Deutschland wird es bestraft sobald man die Zündung einschaltet)

Naja, im Normalfall halten sie dich auf und strafen gleich, aber ja, es könnte da noch etwas kommen. Wahrscheinlich hattest du nur Glück, dass es draußen kalt genug war und wir knapp vor Weihnachten sind und sie belassen es bei der Aufforderung es wegzulegen.