Handwechsel der Gerte, wie klappt das?

9 Antworten

Eigentlich muss man gar nicht wechseln, ich habe meine Gerte immer in der rechten Hand.

Die Gerte wechselst du am besten wenn du wieder auf dem Hufschlag angekommen bist.

du aknnst die gerte wechseln, musst aber nicht. auf einem turnier wechselt man die gerte auch nicht. normalerweise haelt man sie auf der seite, an der der reiter das "schaechere" bein hat (um dieses evtl. zu unterstuetzen)

trashiih  02.03.2013, 10:55

Bei uns hat die Reitlehrerin immer gesagt wir müssen die Gerte innen tragen. Ich hab' mich länger gefragt warum. Die Lösung: es gab wohl einen Haufen Reitschüler die mit der Gerte die Bande lang geratscht sind und damit eben die Pferde erschreckt haben :o) Immerhin hat ihre Maßnahme funktioniert ;)

crazycatwoman  02.03.2013, 11:01
@trashiih

ja, das ist die begruendung. halt die zuegel UND die gerte in der "aeusseren" hand und zieh mit der (neuen) "inneren" hand die gerte nach oben raus. dann zuegel und gerte ordnen - fertig

Inwiefern Schwierigkeiten? Wedelst Du mit der Gerte oder weißt Du nicht wann Du sie wechseln willst?

Du darfst niemals mit der Gerte über den Ohren rumwedeln oder sie in der Länge wechseln, sondern dicht am Pferdekörper, Nähe Sattelknauf hochziehen und dann in einer graden Linie auf der anderen Seite wieder runter.

Oder versteh' ich Deine Frage grade nicht?

Du könntest auch komplett ohne Gerte reiten :) Wenn du aber mit Gerte reiten möchtest, dann nehme ich immer die Zügel in die äußere Hand -wo auch die Gerte ist- und dann nehm ich die Gerte mit der anderen hand nach innen :) funktioniert immer gut. Zumindest bei mir ^^ Achja, oft reitet man den Bahnwechsel im Trab, dabei ist es halt sehr wichtig, das Pferd weiter zu treiben ;) ich hoffe ich konnte helfen :D

Also so weit ich weiß hat man die Gerte immer in der inneren Hand und nicht außen... aber ich reite ohne Gerte, deshalb kann ich mich auch irren :D Du nimmst beide Zügel in die Hand wo du die Gerte hast und ziehst mit der freien Hand die Gerte rüber.. Ist jetzt nicht soo schwer.. Aber man muss die nicht unbedingt wechseln, auf Turnieren wird auch nicht gewechselt, stört ja auch nur.