Gerte beim Reiten innen haben?

10 Antworten

Um mal deine Frage zu beantworten: nimm die Gerte am besten in deine rechte Hand (wenn du Rechtshänder bist), dort ist sie wahrscheinlich am stabilsten.

Und dort wird die Gerte auch gelassen. Richter möchten nicht sehen wie du das Teil mühselig vorm Sattel hochschiebst und in die andere Hand nimmst. Auch möchten Richter NICHT sehen das man das Pferd damit treibt oder schlägt. Eigentlich solltest du die Gerte in der Prüfung gar nicht nutzen, sondern wenn überhaupt nur schön über dem Bein liegen haben. Schließlich passt jede wackelei oder Taktlosigkeit nicht in ein schönes Ensemble

Ps: und was man tunlichst vermeiden sollte - den Richter mit der Gerte schlagen (ist mir leider schon passiert xD)

bei mir ist das so ungefähr das selbe . mir wurde immer gesagt gerte innen und jetzt sagt die besi meiner rb dass man sie die ganze zeit auf einer seite lassen soll da es das pferd stört und wuschig macht wenn sie immer wieder auf einer anderen seite liegt.

an alle die sagen dass man mit gerten haut die haben anscheinend nur leute um sich die damit schlagen. gerten sind zur feinen hilfe. solche idiotenantworten sind das letzte

Es ist egal in welcher Hand du die Gerte trägst, Hauptsache du wechselst nicht die Seite während der Prüfung. Das wollen die Richter nicht sehen, weil es ein unruhiges Gesamtbild abgibt wenn du bei jedem Handwechsel die Seite der Gerte wechselst. Ich trage sie immer in der rechten Hand, falls ich mal mit Gerte reite.

Und es ist vollkommender Schwachsin das gute Reiter keine Gerte brauchen. Man soll damit ja nicht wahrlos aufs Pferd eindreschen. Eine Gerte ist dazu dar die Hilfen des Reiters zu verfeinern und zu unterstützen.

Wenn ich zum Beispiel im Training Bestimmte Übungen reite. Z.B.Travers, nehme ich die Gerte in die äußere Hand zum unterstützen meiner Hilfen.

Ich finde gerade in der Ausbildung eines Pferdes ist die Gerte ein sinnvolles Hilfsmittel. Einfach auch das, dass Pferd z.b. auf Schenkelhilfen nicht abstumpft. Ein gut ausgebildetes Pferd soll natürlich auch ohne Gerte gut laufen.

Grandi  06.10.2014, 10:09

3xDH!!!

es tut mir immer wieder weh, zu sehen, wie die Leute mit Gerten auf ihre Pferde eindreschen. Begründung: "Das Pferd will nicht laufen". das sind Menschen, die keine Ahnung von Pferden haben. andere haben ihre Gerte immer mit oben auf dem Pferd, nutzen sie immer um das Pferd voranzutreiben, obwohl das Pferd auch ohne gut läuft. Begründung: "Die Gerte verschafft mir den nötigen Respekt beim Pferd". reiten muss auf Vertrauen und natürlichem, erarbeitetem Respekt aufgebaut sein, nicht aus Drohungen und/oder Schmerz.

poonybaerchen  05.10.2014, 16:30

Das beantwortet die Frage nicht und wer sagt dass mit der Gerte aufs Pferd eingedroschen wird?

Enna00  05.10.2014, 19:02
@poonybaerchen

ich sage das. Und ich sage mit dem text, dass ich finde, dass kein guter Reiter ein Gerte braucht. Und ein schlechter sollte nicht mal eine in die Hand kriegen

mia2604  05.10.2014, 16:59

Die Gerte wird dazu benutzt um die Hilfen zu verfeinern!! Das weißt du ja anscheinend nicht, Enna00

Enna00  05.10.2014, 19:04
@mia2604

doch, das weiß ich. Aber gute Reiter brauchen keine gerte, um die hilfen zu verdeutlichen und von schlechten Reitern wird die Gerte so oft falsch genutzt. Eine gerte ist nämlich NICHT zum Reiten gemacht, aber das weißt du ja anscheinend nicht, mia2604

Pferdetante2012  05.10.2014, 21:14
@Enna00

und was ist mit Pferden die theoretisch die ganze zeit getrieben werden müssen? Da hat man ne Gerte um die ma kurz anzuticken, dass sie mit der Zeit nicht abstumpfen. Nicht jeder der mit Gerte reitet reitet schlecht oder falsch oder brutal!

im endeffekt ist es total egal auf welcher seite du die gerte hälst,

was deine rl meint was die richter nicht sehen wollen ist das du (vermutlich) die gerte mit jedem handwechsel mit wechselst, da du dabei deine zügelverbindung einfach "wegwirfst" wenn du die gerte in die andere hand nehmen willst. LG