Bekam einen brief von mediafinanz fur ein articel das ich nie gekauft hab!

Brief - (Freizeit, Finanzen, Brief)

9 Antworten

Hi BlazZe,

ich selbst nutze mediafinanz als Inkasso-Dienstleister und halte die daher nicht für Betrüger.

In dem Brief steht etwas von "prepayment", also Vorkasse. Hast Du eventuell etwas per Vorkasse bestellt und dann vergessen das zu bezahlen? Die Firma ZAR Systems scheint es nach einem kurzen Google-Versuch jedenfalls zu geben. (Haben dort unter anderem einen xt:commerce und einen eBay-Shop) Die Schreiben die meine säumigen Zahler bekommen sind allerdings auf deutsch. Bei der Übergabe kann ich allerdings auch angeben, in welchem Land die wohnen...eventuell hat das ja Auswirkungen auf die Schreiben?

Dann fordere bitte die Originalrechnung und den Lieferschein an, der die Forderung belegen soll und auch die Gläubigervollmacht nach § 174 BGB im Original.

Hallo, auch ich habe von der Mediafinanz eine verschärfte Mahnung bekommen über einen Artikel von der Firma "business mit fun GmbH & Co. KG", den ich dort bestellen wollte, aber nie bekommen habe. Mediafinanz schrieb, ich sei mehrmals angemahnt worden. Ich habe weder eine Kaufbestätigung, noch eine Zahlungsaufforderung oder jemals eine einzige Mahnung gesehen. Außerdem liegt der Vorfall erst 4 Wochen zurück. Diese Sache hat für mich ein sehr großes "Gschmäckle". Wer ist nun der Böse? Mediafinanz, die eine Forderung eintreiben will, die gar nicht existiert oder die Firma "business mit fun GmbH & Co. KG", die nicht fähig ist, ihre Buchhaltung auf dem Laufenden zu halten oder nachzufragen, was es mit der Bestellung auf sich hat, einfach nicht liefert und diese Angelegenheit nach 3 Wochen einer Inkassofirma übergibt! Werde, wenn die weiter Ärger machen, einfach Strafanzeige stellen! CPK

Wenn Du dort nichts gekauft hast, mußt Du nichts befürchten. Fordere den Briefschreiber auf, er möge Dir den Versandnachweis bzw. den Nachweis erbringen, dass Du das Teil übernommen hast (körperlich). Fordere weiterhin, dass man Dir eine Kopie Deines Auftrags schickt. So schnell und so einfach kann man eine Forderung nicht gerichtlich durchsetzen. Erst muß ein Mahnbescheid beantragt und vom Gericht erlassen werden. Wenn Dir ein Mahnbescheid zugestellt wird, hast Du 14 Tage Zeit, gegen die darin genannte Forderung Einspruch zu erheben (per Kreuzchen, ist ein Formular, Du mußt den Einspruch nicht selbst formulieren). Danach wird der 'Gläubiger' vom Gericht aufgefordert, auf diesen Einspruch zu antworten und seine Forderung zu belegen. Das ist in dem Fall nicht möglich, da Du - wie Du schreibst - nichts bestellt hast. Also: ruhig Blut! Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Wenn Du nichts gekauft hast, brauchst Du nichts zu bezahlen. An Deiner Stelle würde ich die Information an die Verbraucherzentrale geben. Vielleicht ist der Laden dort ja schon bekannt.

Mediafinanz aus Osnabrück versendet Briefe, die auf Englisch sind, in Deutschland?

Vielleicht nur eine Verwechslung!