Warum gibt es beim BMW (Automatikgetriebe) den Handbremsen-Knopf, ich dachte bei "Park" ist das automatisch mit dabei?

4 Antworten

Bei der Parkstellung rastet eine kleine Metallklaue in eine Art Zahnrad ein:

https://www.offroad-forum.de/pserv.php?img=up.picr.de/21140049eh.jpg

Das kann man machen, wenn das Fahrzeug in der Ebene gegen wegrollen gesichert werden soll.

Man kann das Fahrzeug damit natürlich am Berg blockieren, nur geht dann die gesamte Belastung auf diese kleine Sperre.

Die Handbremse bremst hingegen - in der Regel - direkt die Räder.

Bei P rastet nur eine Art Getriebesperre ein, so wie ich es verstanden habe. Handbremse muss manuell aktiviert werden

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das eine ist Getriebe Sperre und betrifft somit ein Bauteil aus dem Antrieb.

Das andere ist der Bereich Bremse, und die sind unabhängig von Antriebsstrang.
Beim anwählen der Parkstellung werden im Getriebe Bauteile gegen Drehen gesichert.

Die Feststellbremse ist ein Teil deiner Bremse und die verhindert durch Anpress' druck der Beläge an die Bremsscheibe/ Bremstrommel eine Drehbewegung der Räder.

Die Parkstellung sind's Automatikgetriebes blockiert das Getriebe.

Die Feststellbremse betätigt die Bremsen an der Hinterachse.