Kann ein geparktes Auto bei Glatteis wegrutschen?

5 Antworten

Ich halte das für möglich.

Da wo die Reifen noch nicht den Grund berühren, kommt Wasser hin. Wenn das friert, dehnt sich Eis aus und hebt die Reifen an. Bei mehrmals frieren und Wassernachschub stehen die Reifen dann auf Eis.

Wegen Eis wandern auch die Steine im Death Valley (USA):

https://www.youtube.com/watch?v=geOykyvi508

Wenn das Glatteis erst nach dem Parken entsteht, nicht. Unterm Reifen bildet sich kein Eis.

Nein.

Dann müsste sich ja zwischen Reifen und Straße Glatteis bilden, und das Gefälle müsste schon erheblich sein.

Gute Frage finde ich. Ich glaube nicht dass es wegrutscht, denn die Reifen haben ja nach wie vor Kontakt zum Boden und zwischen Reifen und Boden entsteht ja auch kein Glatteis

Theoretisch ja, praktisch eher nein.