Hand unversehrt in glühendes Metall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird doch im Video kurz erklärt: Das liegt an dem Leidenfrost-Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt

Der Mann im Video hat Wasser an seiner Hand. (Man sieht das Wasser teilweise runtertropfen, bevor er die Hand in den Metall-Fluss reinhält.) Das Wasser verdampft. Und die so entstehende Dampfschicht schützt recht gut vor der Wärmeübertragung des Metalls auf die Hand.

Wie der Clip funktioniert wird in der Sendung "Fakt oder Fake" schön erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ähnlicher Effekt, wenn ein Wassertropfen auf eine heiße Herdplatte fällt.

Ich würde es trotzdem nicht probieren...

Der Kontakt ist so sehr kurz, dass die Hitze der Hand nichts anhaben kann. Sicherlich ist die Hand auch feucht vom Schweis und fettig außerdem.

https://www.youtube.com/watch?v=yPis3q8OhJg

Dazu kann ich nur sagen: Lass dich nicht verarschen.