Unvorstellbare Farbe?

Des müsste des Video auf Deutsch sein!

https://youtu.be/Wt-THvPuz28

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gute Frage? 54%
Ja! 31%
Nein! 15%

10 Antworten

Dein letzter Satz ist ein Wiederspruch in Sich.

Generell müsste es möglich sein, andere Farben zu sehen, wenn man die nötige Sinneswahrnehmungen hätte. Sprich das Auge reagiert auch auf reize anderer Licht Wellenlängen. Somit müsste man Infra Rot und Ultra Violet sehen können.

Es gibt sicherlich Menschen, die eben ein wenig ausgedehntere Farbwahrnehmungen haben, als andere.

Gute Frage?

Das Gehirn kann sich nur aus Dingen die er kennt etwas neues Vorstellen allerdings besteht alles in dieser Vorstellung nur aus bekannten Dingen. Dinge die wir nicht kennen können wir uns auch nicht vorstellen.

Ja!

Mal abgesehen von der verunglückten Formulierung "andere Farben vorstellen könnten [...] wir können uns diese Farben bloß nicht vorstellen" wäre sowas bei lockerer Interpretation von "Farbe" und "wir" schon möglich.

Diejenigen Farben, die durch Reizung der Sinneszellen im Auge gesehen werden, sind begrenzt, da ist nichts Neues vorstellbar, so lange niemandem eine vierte Sorte Farbrezeptoren wächst.

Aber es gibt auch Leute, die sehen Farben auch bei Reizung anderer Sinnesorgane,

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Auf diesem Wege ist es denkbar (keine Ahnung, ob es wirklich vorkommt), dass jemand eine Farbe "sieht", die er durch Licht nicht sehen kann.

die farben sind eine umcodierung eines physikalischen reizes - gewisse physikalische reize können wir nicht wahrnehmen - was nicht wahrnehmbar ist, ist nicht in einen code, den das gehirn verarbeitet, übersetzbar.

daher kann man sich auch nicht realistisch vorstellen, wie für raubvögel der urin von mäusen auf der wiese aussieht oder das magnetfeld der erde für tauben.

man kann zwar rumfantasieren, aber mehr nicht.

Nein!

Du vermengst infantilisierte Physikdarstellungen mit einer etwas wirren Fragestellung.

Google mal "Fred Jackson" bzw. seine wirren Versuche Geist unabhängig von Materie darzustellen indem er einen Epiphänomenalismus mit absolut akausalen Qualia postuliert. Das ist ausreichen widerlegt und muss nicht wieder und wieder diskutiert werden.

Zu den Farben: Es gibt einen objektivierbaren Zusammenhang zwischen Farbbezeichnung, Farbwahrnehmung (rückbezüglich auf die reale Umwelt) und dem elektromagnetischen Spektrum. D.h. wir können jederzeit einer Farbe eine (Licht-)Wellenlänge zuordnen und damit eine Vergleichbarkeit für alle Menschen schaffen. Eine bestimme Wellenlänge gilt z.B. als blau und wenn wir eine Farbtafel damit vergleichen, können alle Menschen "blau" als solches benennen.

Das subjektive Farbempfinden eines Menschen (die Umsetzung des Reizes über den Sehnerv und die Interpretation im Gehirn mit der entsprechenden Visualisierung) können wir niemals bestimmen, weil es keine Möglichkeit zur Beobachtung und Falsifikation der Reizinterpretation gibt. I.e., die Farbe "blau" ist definiert über die Wellenlänge und damit für alle Menschen vergleichbar, der Himmel ist blau, die Zwetschgen ebenso ABER ob das blau was der eine Mensch im Hirn visualisiert, dasselbe ist wie das eines anderen Mensch ist unmöglich zu bestimmen..