Hand der Fatima?

6 Antworten

Das kannst du mit den Christopherusplaketten vergleichen, die manche im Auto haben, für den Luftrettungsdienst ist der Christoph z.B. auch zuständig. Fatima war die Tochter von Mohammed, als Schmuckstück kenne ich auch noch das "Auge Allahs". Es sind jedenfalls keine Symbole gegen das Kreuz.

Dummie42  29.06.2014, 18:36

Nicht mehr, der Heilige Christophorus wurde quasi abgeschafft. Seine Existenz gilt als nicht bewiesen.

HugoGuth  30.06.2014, 10:10
@Dummie42

Nein! Am 6.7.2014 findet ihm zu Ehren eine große Parade in Köln statt!

tebasile627  03.07.2019, 13:27
@Dummie42

Das stimmt nicht so; vor langer Zeit wurde dieser Heilige wieder in das Kanonikum

der Heiligen aufgenommen und gilt als Schutzpatron der Autofahrer.

Die Hand der Fatima oder auch "Chamsa" ("5") genannt soll einen Schutz vor "bösen Blicken" darstellen. Da sie aber in den Bereich des Aberglaubens fällt, hat sie per se nichts mit der islamischen Religion zu tun.

Auf die Frage der Bedeutung der "Hand der Fatima" kannst du sehr leicht eine Antwort unter Wikipedia oder Google finden. - Dabei wirst du hoffentlich auch schnell erkennen, ob sich die Hand mit dem Kreuz verträgt, oder ob sie allergisch zueinander reagieren und du sie nicht "verträgst".

Ich wundere mich eigentlich, warum dir die Freundin die Bedeutung des Geschenks nicht auch gleich selbst erklärt hat. - Konnte sie es gar nicht?

Das ist ein Symbol aus dem islamischen Bereich und soll vor bösen Blicken und Geistern schützen.

Also, keine Gefahr, da Du ja schon ein Zeichen eines kosmischen Phantioms trägst, hilft das eines zweiten Konkurrenzphantoms dann sicherlich doppelt so gut. Und wenn das Eine nicht hilft, dann das andere. Doppelt gemoppelt hält besser.

bedanke dich bei deiner netten freundin, sie will dich beschützen. ist nichts schlimmes oder gegen eine religion. kannst du es als talisman nehmen :)