Tragen Christen die Hand der Fatima als Schmuck?

9 Antworten

Die "Hand der Fatima" ist ein angeblich Unheil abwehrendes Amulett.

Dat tragen von Amuletten gilt unter Christen als abergäubisch - also als ein Zeichen des Unglaubens gegenüber der christlichen Heilszuversicht - und wird deshalb abgelehnt.

Es kann natürlich sein, dass einige so einen Anhänger als bloßes Schmuckstück tragen, ohne sich der Bedeutung bewusst zu sein. Das sollte man jedoch nicht tun, da das zu Irritationen über den tatsächlichen Glauben des Trägers führt.

Viele Christen sind ja nur auf dem Papier oder kulturell Christen, aber nehmen es nicht so streng. Ich bezweifle auch, dass die meisten überhaupt wissen, was die Hand der Fatima bedeuten soll, sieht halt hübsch aus.

Im Grunde dürfte ein Christ, der glaubt, dass die Hand der Fatima überhaupt keine Wirkung hat, das auch tragen.

"Christen" lassen sich nicht über einen Kamm scheren.

Du wirst mit Leichtigkeit 1001 Christen finden, die das tragen würden, weil es ihnen gefällt, und 1001 Christen, die das nicht tragen würden, obwohl es ihnen gefällt.

Die meisten Christen sind in der Lage, die Bedeutung, die Muslime diesem Schmuckstück beimessen, von diesem Schmuckstück zu lösen, weil es nämlich nur ein Schmuckstück ist. Alles andere darf jeder wie er will dazuerfinden.

Ich empfehle, immer eins dabeizuhaben, für den Fall, dass man verflucht wird. Nicht weil das Ding einen schützen würde, sondern um es dem Fluchenden vor die Füße zu werfen und drauf rumzutrampeln, damit der Fluchende begreift, wie egal einem sein Fluch ist. Auch ein Gegenfluch ist klasse, weil der Fluchende an sowas glaubt.

Ex-Muslim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echt mal, islamische Schutzsymbole sind kein Bestandteil des Christentums, soweit sollte man selber denken können. Ob es jemand, der sich als Christ bezeichnet, trägt, hängt von ihm selber ab. Als Christ wird er so ein Schamanenzeug nicht tragen, als unchristlicher Mensch vielleicht doch. Es kommt also drauf an, was bei ihm überwiegt, was seine Werte sind und sein Glauben ist.

DottorePsycho  13.07.2018, 15:28

Nö. Auf seine WERTE kommt es gar nicht an, denn diese sind nicht an die eine oder andere (oder keine) Religion gebunden.

Islamische Amulette werden vom Christentum nicht akzeptiert, sowas fällt unter Aberglaube, und der ist Sünde. Die Bibel verflucht alle, die Astrologie (5.Mose 4,19), Magie, Wahrsagerei und Zauberei (2.Könige 21,6; Jesaja 2,6) ausüben.

Wogegen nichts dagegen spricht das Teil als einfachen Schmuck zu tragen, solange man sich nichts besonderes dabei denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.