"Hand-Break"-kabel hinten am Radio hinmachen?

4 Antworten

Das braucht eigentlich nicht an der Handbremse angeschlossen werden, es kann überall dort, wo man die Masse bekommt, angeschlossen werden, direkt am Minuspol der Batterie, am Gehäuse der Lichtmaschine, am Motor oder irgendwo am Blech, an der Karosserie!

Die Sicherung vorm Radio haut nur durch, wenn eine Überlast drauf ist oder im Radio ein Kurzschluß ist und das soll sie dann auch, selbige ist ja im Pluskabel!

Das Kabel,das du meinst wird wahrscheinlich den Sinn haben, dass der DVD-Player nur bei angezogener Handbremse (=stehendes Fahrzeug) funktioniert, mit Erdung hat das nichts zu tun. Wenn das (bei angezogener Handbremse) auf Masse geschaltet werden soll, kannst du das natürlich auch an Dauer-Masse (z.B. Karosserie) anschließen, da passiert dem Radio nichts. Wobei ich ehrlich gesagt nichts davon halte während der Fahrt DVD schauen zu können, also aus meiner Sicht spricht daher auch nichts gegen den korrekten Anschluss an der Handbremse.

....wüsste nicht, was die Handbremse mit der Funktion Deines DVDPlayer zu tun hat. Also, wie schon beschrieben, Massekabel an einer unlackierten Karosseriestelle anschliessen und fertig. Für Unfälle, die durch "Filmeanschauen" während "Du" fährst passieren, komme ich nicht auf. :-)

Bei mir musste +12V angelegt werden damit der DVD-Player funktioniert. Einfach ausprobieren, kann normalerweise nichts passieren.