Autoradio aeg ar 4026 einbaufehler?

2 Antworten

Das wäre jetzt nicht schlecht gewesen anzugeben was für ein Auto es ist und noch das eine oder andere Bild von den vorhandenen Anschlüssen zu machen.

Ich nehme nun an dass dieses zusätzliche Kabel mit der Plus-Stromversorgung zu tun hat, bei Autoradios verwendet man gewöhnlich Dauerplus und Kontakt (die Stellung vom Zündschloss vor Zündung). Dauerplus um die Einstellungen gespeichert halten zu können und Kontakt damit es nicht unbemerkt an bleibt wenn man das Fahrzeug abstellt.

Manche Radios beziehen von Dauerplus nicht nur den minimalen Strom für den Speicher, also dass nur jedes Mal der Speicher gelöscht wäre wenn man den Zündschlüssel abgezogen hatte wenn das nicht angeschlossen ist. Bei diesen Radios kommt der Versorgungsstrom über Dauerplus, da ein ausfahrbares Display dran ist nehme ich an dass es an diesem Radio so ist, das soll ja möglichst auch wieder einfahren können wenn man das Auto abstellt.

Ich nehme an dass kein Dauerplus am Radio angeschlossen ist (weil dies aus irgendwelchen Basteleien des Vorbesitzers anders angeschlossen wurde) und nun das Radio einfach nicht funktionieren kann weil es keinen Strom hat. Minimal kommt da Was über den Kontakt, reicht aber nur dazu aus um einige LEDs aufleuchten zu lassen.

Dieses "Minuspol-basiert" ist standart und bedeutet lediglich dass das Gehäuse vom Radio mit Masse verbunden ist (wie eigentlich bei jedem Autoradio).

LetzteHoffnungP
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein Audi A4 b5 bj 1995, Bilder setze ich oben zur Frage dazu

Radio ist Minuspol basiert bedeutet, dass am Radio Masse auf dem Gehäuse liegt. Das ist mittlerweile selbstverständlich und braucht nicht weiter beachtet zu werden.

Da aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich ist, was du wie angeschlossen hast, kann man nur allgemein dahingehend antworten, dass du anscheinend etwas falsch angeschlossen hast oder einen Anschluss vergessen hast.

Auch kann man aus der Ferne nicht beurteilen, was es mit dem einzelnen Kabel auf sich hat. Da ist leider der Fachmann vor Ort gefragt, der sich die Anschlüsse in deinem Auto und die am Radio ansieht.

Du brauchst am Radio grundsätzlich: Dauerplus, Minus und den Schaltkontakt vom Zündschloss. Damit sollte das Radio bei 'Zündung ein' angehen und spielen. Die Lautsprecher müssen natürlich auch angeschlossen sein. Weitere Anschlussmöglichmöglichkeiten, z.B für die Beleuchtung, automatische Antenne, Handbremse, Rückwärtsgang, können, je nach Funktionsumfang des Radios, vorhanden sein.. Die sind aber nur für die volle Nutzung aller (möglicherweise vorhandenen) Funktionen des Radios erforderlich.

Was du beim Einbau in ein VAG-Fahrzeug ganz sicher noch brauchst, ist ein Phantomspeiseadapter für die Antenne, sonst hast du nur einen miserablen Empfang.