hamster zulegen - ja oder nein?

9 Antworten

Hallo :) Hamster sind äußerst Nachtaktiv, und können sehr sehr laut sein Nachts. Deshalb würde ich den Käfig nicht ins Schlafzimmer stellen! Ja, Hamster werden zahmer, schlafen natürlich aber Tagsüber viel. Ich persönlich finde Ratten am tollsten von den Nagern. Die kann man zu zweit halten, werden sehr zahm und leben nur 2-3 Jahre. Das heißt es ist kein Ding für die Ewigkeit. Hamster leben länger. LG Rose

meggie105
Beitragsersteller

stimmt, die idee ist mir noch nicht gekommen! bin mir aber nicht sicher, wie meine familie, vorallem meine mutter dazu steht, da halt viele leute vorurteile gegen die tiere haben... aber trotzdem vielen dank, werde auch ratten in betracht ziehen!

meggie105
Beitragsersteller

noch eine frage, sind ratten denn auch nachtaktiv?

Wie schon geklärt, Hamster sind Nachtaktiv. Solltest Du bedenken.

Wir haben seinerzeit unseren Hamsterkäfig selber gebaut. Was extrem gut kommt, man kann denen aus Legosteinen interessante "Landschaften bauen. Unsere Hamster haben die nie angenagt und man kann die Steine super waschen.

Ansonsten, wenn Du schon Mäuse hast, weißt Du doch i.d.R. alles über die Pflege u.ä., so groß ist der Unterschied nicht.

Im "Zimmer", also Schlafzimmer würde ich die auch nicht halten. Hamster haben i.d.R. ein Laufrad und das nutzen die wie verrückt. Und glaube mir, leise ist das nur am ersten Tag.

Was "positiv" bei Hamstern ist, ist die geringe Lebenserwartung. Was sich auf der einen Seite "traurig" anhört, ist auf der anderen Seite ein Vorteil. Selbst wenn man nach 1,5 Jahren merkt, so "spannend" finde ich die Tiere nun auch nicht, braucht man sich um Tierheim o.ä. wirklich keine Sorgen machen. Weil aufgrund der geringen Lebenserwartung, kann man die Tiere dann auch noch behalten.

Kleiner Tipp: Wende Dich doch mal an die Tierärzte in Deiner Umgebung. Meistens "kennen" die jemanden, der sein Tier "abgeben" möchte. Wenn Du dann z.B. einen einjährigen Hamster bekommst (meist noch Zubehör), dann bist Du auf der "sicheren" Seite. Er wird wohl keine 3 Weihnachten mehr feiern, aber Du wirst in seiner restlichen Lebenszeit erkennen, ob diese Tiere Dir Freude bereiten oder nicht.

meggie105
Beitragsersteller

ja, das ist auch ein aspekt den ich beachtet habe - so traurig es klingt. unsere meerschweinchen z.b lebten immer ca. 6-7 jahre, so etwas würde ich auf keinen fall mehr wollen, da ich jetzt knapp 16 jahre alt bin und falls ich irgendwann ausziehe, möchte ich die tiere natürlich nicht einfach meinen eltern abschieben, deshalb auch lieber welche die nunmal nicht so lange leben... auch das mit dem tierheim finde ich eine sehr gute idee, die mir auch schon gekommen ist, vorallem da diese tiere meistens auch schon an menschen gewöhnt und zahm sind.

also ich weiss nicht, was du mit deinen renner gemacht hast.... meine seh ich den tag über und auch nachts immer wieder und das in allen gruppen (der zeit fünf gruppen). auch von anderen haltern kenne ich es nur so.

renner macht man sogar öfters sauber als hamster. hamster macht man nie komplett sauber und selbst renner nur alle vier bis sechs monate...

der einzige vorteil eines hamsters, der mir nun einfällt, wäre, dass es da keinen streit gibt, da es einzelgänger sind. es gibt aber auch bei renner gruppen, die sich nie streiten. es gibt aber halt auch welche, die nicht mit einander können und dann getrennt und neu vergesellschaftet werden müssen.

was die zahmheit angeht: auch da gibt es so weit ich weiss keine unterschiede. bei den renner gibt es tiere, die hassen es angefasst zu werden und welche, die haben damit kein problem. gleiches bei hamstern und sämtlichen anderen tieren. das hat nix mit dem tier zu tun sondern mit der einzelnen persönlichkeit.

ich hab den eindruck, dass du von renner ein total falsches bild hast und dir nun erhoffst mit einem hamster besseres zu erleben. nur kann dir all das, was du bei den mausis hattest auch bei einem hamster passieren (bis auf den streit)

meggie105
Beitragsersteller

wie "was ich mit meinen rennern gemacht habe"? ich habe sie gut gehalten und auch gut zu ihnen geschaut, falls du das damit meinst!!! ausserdem wurde MIR das so geraten und stand auch in büchern, dass ich sie ca. 1-2 mal in 2 monaten ausmisten soll. tut mir echt leid dass ich sie nicht nur jedes halbe jahr gemistet habe so wie du. über hamster hört man einfach dass sie viel aktiver und z.t. auch lernfähiger sind, das mit dem streiten finde ich ausserdem einen klaren vorteil, da es schrecktlich war als meine rennmäuse sich regelrecht anfingen gegenseitig zu zerbeissen! aber da ich eben nicht weiss, ob all das was man über hamster hört und in bestimmten büchern liest, frage ich hier einfach nach ERFAHRUNGEN! ich habe nichts davon gesagt, dass ich von euch eure meinung was meine mäuse angeht brauche, und auf solche kommentare wie:" reichen denn katzen nicht zur belustigung?" und "was hast du denn mit deinen rennern gemacht?" kann ich ebenfalls verzichten.

goldangel23  25.09.2014, 12:23
@meggie105

das war nicht böse gemeint. es ist nur recht selten, dass man renner so gut wie nie sieht.

vergiss die ganzen bücher. die sind leider veraltet und schon lange überholt. sowohl für renner als auch für hamster. nur leider sehen das die läden alle nicht ein. besser sind spezielle foren oder seiten wie diebrain (die wohl für hamster deutlich besser ist als für renner).

lernfähig sind renner auch. sowas ist halt abhängig vom charakter.

hmm das ein Hamster aktiver sein soll als Mäuse kann ich nicht bestätigen, wir haben einen Teddyhamster, sehen tu ich ihn mit viel 2 mal in der Woche. Unserer lebt hauptsächlich unterirdisch und kommt nur nachts zwischen 23 Uhr und 4 Uhr raus. Für mich ist er "unsichtbar", da ich eher selten dann auch wach bin. Allerdings kann ich bestätigen das Hamster auf "Rohrlandschaften" stehen, meiner lebt dadrin ;) In Punkto Platz, auch Hamster brauchen große Gehege. Käfige kannst du dafür gar nicht gebrauchen, da sie nicht artgerecht sind. Besser sind da Nagarien, Aquarien und Terrarien. Unser bewohnt zb ein ausgedientes Aquarium in 1,30 m länge, wobei ich damit auch noch nicht zufrieden bin und bereits an was größeres arbeite. Da Hamster sehr revierbezogen sind, muss man auch nicht ganz so oft sauber machen in großen Gehegen, denn für den Hamster ist das Streß, wenn man das Ganze saubermacht, daher darf man auch immer einen gewissen Teil Streu erneuern. Meiner geht sogar aufs Pöttchen und ist auch ansonsten sehr sauber. Im Zimmer würde ich ihn auch nicht stellen, allerdings ist es wichtig das du einen Ort in der Wohnung hast, wo die Katzen nicht rein dürfenn, da es die naütrlichen Feinde eines Hamsters sind und ihn sehr erschrecken würden.

meggie105
Beitragsersteller

sorry, ich spreche immer vom käfig, natürlich ist mir klar dass er ein terrarium braucht, war bei den mäusen auch schon so :) und genau eine solche situation wie du beschreibst möchte ich vermeiden... wenn ich mir schon ein tier zulege und immerhin auch einige kosten dafür aufbringe, möchte ichja gerne auch etwas von dem tier haben und es auch mal rausnehmen und mich mit ihm beschäftigen...

jww28  24.09.2014, 12:57
@meggie105

ich glaube da wäre ein Hamster nicht all zu dolle. Manche Hamster können zahm werden, so das man sie auch mal auf die Hand nehmen kann, aber die meisten wollen keinen großartigen Kontakt zum Menschen. Es bedeutet für sie mehr Streß als alles andere. Hochnehmen kann auch schnell nachhinten losgehen, Hamster haben kein Gefühl für Höhe, sind also auch etwas absturzgefährdeter. Und auch darf man nicht oft ihr Revier umgestalten, das heißt immer wieder mal neue Röhren reinsetzen kann man auch vergessen, Hattest denn normale Mäuse oder Rennmäuse? Wenn es normale Mäuse waren, kannst ja mal schauen ob Rennmäuse nicht evlt was wären :) Die bieten etwas mehr Action, weil sie eben tag und nachaktiv sind, die kann man häufiger beoabchten.Hatte als Kind mal welche, meine waren sogar zahm ;)