Kunststoff/Acryl Käfig gut oder schlecht für Hamster?

3 Antworten

Meinst du diese Käfige die eine Art Becken aus Kunstoff haben und bei denen der Rest aus Gitter besteht. Falls ja sollte man bei Hamstern Gitter immer vermeiden da sie versuchen klnnten hichzuklettern. Da Hamster keinen Daumen haben ust die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie rubter fallen und sich verletzen

Ich glaube mal gelesen zu haben das grosse Aquarien für Hamster Optimal sind da sie keine Gitter haben an denen sie stecken bleiben können.

Lucymarie2
Beitragsersteller

Ich habe ein gefunden der kleine Schubladen hat und die “Wände” bestehen aus Kunststoff.

hallo437  11.06.2020, 21:23
@Lucymarie2

Ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber es ist allgemein immer besser auf Kunststoff zu verzichten da es sonst sein könnte das dein Hanster die "Wände annagt und kleine Plastikteile verschluckt.

Käfig klingt schon mal nicht artgerecht.

Aquarienverbunde, Nagarien, Terrarien sind artgerecht.

Mindestmassen beim Zwerghamster: 100x50cm, das ist aber viel zu klein!

Ab 150x50cm finde ich es okay, aber Hamster beginnen erst ab einem Quadratmeter ihr natürliches Verhalten zu zeigen.

Also sicher keinen Gitterkäfig (Verletzungsgefahr), lieber Aquarien Zusammenhängen wie bei RogerHamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

google mal "artegechte Hamsterhaltung" und klicke auf Bilder, da bekommst du gute Ideen. Ignoriere aber die Bilder wo die Tiere in Käfigen leben. Zudem wäre es schön, wenn du ihm mehr Platz anbieten könntest als die Mindestmaße angeben.