Hamster hockt hinter dem Laufrad rum?

4 Antworten

Sie hat da einen Rückzugsort gefunden für sich. Gibt Hamster, die sich gerne mal hinters Laufrad legen. Meiner hat das zwischenzeitlich auch mal gemacht.

Hat sie ein Mehrkammernhaus und 25-30cm Einstreu? Teilweise hat es mit der Einrichtung zu tun. Ich sehe zum Beispiel häufiger Hamster mit diesem Verhalten, die kein gut eingerichtetes Gehege haben. Aber eben, meiner hat das auch mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Da sie die Ecke für ein gutes Versteck hält, wird sie sich da gerne aufhalten.

War bei unserem Hamster auch so.

Da Hamster nicht gut sehen können, reagieren sie meistens auf Geräusche und Bewegungen, die sie wahrnehmen.

Das ist dann ihr Rückzugsort

Es gibt Hamster die das machen, einer meiner Hamster ist auch oft hinter dem Laufrad. Aber gibt auch Hamster die das machen, weil sie sonst keine geeigneten Verstecke zur Verfügung haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht nicht genug Versteckmöglichkeiten, wie z.B ein notwendiges Mehrkammerhaus.

kapataa 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 13:28

Eigentlich hat sie alles was sie braucht. Sie benutzt aber nur das Rad oder hockt in der Nacht irgendwo rum. Sonst schläft sie den Tag

Skyla112  14.07.2024, 14:46
@kapataa

Was heißt denn eigentlich? Bei einem "kleinen Gehege" also Mindestmaß, sollte man 5-6 Verstecke haben

kapataa 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 14:49
@Skyla112

Sie halt ein 3 Häuser Tunnel und eine zweite Etage. Darauf steht essen trinken und ihr Sandbad. Unter der etage ist sie nie wo die anderen häuser stehen

Skyla112  14.07.2024, 16:13
@kapataa

Etage klingt nach Gitterkäfig, wie groß ist das Gehege denn, wenn man mal fragen darf? Bei Ebenen aufpassen das die Fallhöhe nicht mehr als 10cm hat am besten weniger denn das kann sehr gefährlich werden, Hamster sind nämlich Höhenblind

kapataa 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 16:15
@Skyla112

Nein ist Glas. Habe mit stelzen eine aus Holz gebaut. Die ist fast so groß wie die hälfte des Stalles. Größe weiß ich nicht genau. Aber die passt

Tierglueck  14.07.2024, 21:18
@kapataa

Dann ist es darunter vielleicht zu eng und Platz für Verstecke hat es auch nicht. Eine Etage auf Höhe des Einstreus fürs Sandbad ist gut, mehr brauch es nicht. Wassernapf kann auf dem Mehrkammernhaus stehen, Futternapf braucht es nicht. Die Etage verbraucht nur unnötig viel Platz, so wie ich deine Beschreibung verstehe.

kapataa 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:51
@Tierglueck

Okay danke. Unter der Erhöhung ist genug Platz

Tierglueck  14.07.2024, 22:59
@kapataa

Aber dann sind es deutlich mehr als 10cm Fallhöhe, was wiederum sehr gefährlich wäre. Also eins von beidem stimmt nicht: Entweder genug Platz, heisst zu viel Fallhöhe oder eher tief und damit zu eng…