Hamster hockt hinter dem Laufrad rum?
Sehe oft das sich mein Hamster nach dem laufen im Rad hinter das Rad hockt (welches an der wand steht) und dort fast schon schläft. Ist das schlimm? Sie geht auch manchmal dahin wenn ich den Stall öffne. Weiß jemand warum?
4 Antworten
Sie hat da einen Rückzugsort gefunden für sich. Gibt Hamster, die sich gerne mal hinters Laufrad legen. Meiner hat das zwischenzeitlich auch mal gemacht.
Hat sie ein Mehrkammernhaus und 25-30cm Einstreu? Teilweise hat es mit der Einrichtung zu tun. Ich sehe zum Beispiel häufiger Hamster mit diesem Verhalten, die kein gut eingerichtetes Gehege haben. Aber eben, meiner hat das auch mal gemacht.
Da sie die Ecke für ein gutes Versteck hält, wird sie sich da gerne aufhalten.
War bei unserem Hamster auch so.
Da Hamster nicht gut sehen können, reagieren sie meistens auf Geräusche und Bewegungen, die sie wahrnehmen.
Das ist dann ihr Rückzugsort
Es gibt Hamster die das machen, einer meiner Hamster ist auch oft hinter dem Laufrad. Aber gibt auch Hamster die das machen, weil sie sonst keine geeigneten Verstecke zur Verfügung haben
vielleicht nicht genug Versteckmöglichkeiten, wie z.B ein notwendiges Mehrkammerhaus.
Dann ist es darunter vielleicht zu eng und Platz für Verstecke hat es auch nicht. Eine Etage auf Höhe des Einstreus fürs Sandbad ist gut, mehr brauch es nicht. Wassernapf kann auf dem Mehrkammernhaus stehen, Futternapf braucht es nicht. Die Etage verbraucht nur unnötig viel Platz, so wie ich deine Beschreibung verstehe.
Okay danke. Unter der Erhöhung ist genug Platz
Aber dann sind es deutlich mehr als 10cm Fallhöhe, was wiederum sehr gefährlich wäre. Also eins von beidem stimmt nicht: Entweder genug Platz, heisst zu viel Fallhöhe oder eher tief und damit zu eng…
Eigentlich hat sie alles was sie braucht. Sie benutzt aber nur das Rad oder hockt in der Nacht irgendwo rum. Sonst schläft sie den Tag