Mein Hamster läuft nicht im Laufrad. Ist das normal?

5 Antworten

Bitte (!!!!!!!!!!!) sag nicht, dass der Hamster aus einer Zoohandlung ist. Informiere dich auf dieser Seite http://www.diebrain.de/hi-index1.html ausführlich über Hamsterhaltung und ändere gegebenenfalls die Sachen!!! DANKE!!!

KirstenSe  28.04.2019, 12:47

Auch wenn diebrain ne tolle Seitevist, ist die Rubrik zur Hamsterhaltung teilweise gefährlich falsch /überholt

Lebkuchen8609  02.07.2020, 22:42

Wieso sollte ein Hamster nicht aus einer Zoohandlung kommen dort sind auch nur Tiere !

Moin

Kannst du bitte einmal ein Foto vom Gehege einstellen?

Evtl muss er sich erst einleben, vielleicht passt aber auch etwas für ihn nicht. Das jann man nicht beurteilen, ohne das Gehege zu sehen.

Welches Laufrad hast du denn? Wie groß ist es?

Und woher hast du das Tier? Warst du mit ihm beim hamsterkundigen Tierarzt um checken zu lassen, dass es gesund ist?

Wenn nicht hol das gleich morgen bitte nach und nimm einige Köddel mit um diese untersuchen zu lassen.

Lass ihn sich doch erst einmal bei dir eingewöhnen.

Der hat sich noch nicht eingewöhnt und Angst vor der neuen Umgebung. Warte ein paar Tage/Wochen und lass ihn so lange in Ruhe, dann kommt das noch

Bist Du Dir sicher, dass er gar nicht darin läuft? Markier mal die Laufradstellung und schau am nächsten Morgen nach, ob die Markierung immer noch an derselben Stelle ist (das geht natürlich nur, wenn das Rad sich nicht von selbst immer in dieselbe Stellung dreht).

Ist das Rad groß genug? Ist es nicht zu schwergängig?

doch er verkriecht sich nur unter dem Plastik ding.

Was meinst Du damit? Das Laufrad? Oder hat er sonst noch etwas aus Plastik im Gehege?

Dein Hamster ist noch neu im Gehege (es ist hoffentlich kein Gitterkäfig?).

Möglich, dass er da erstmal anderes zu tun hat (Revier erkunden und markieren Nestbau, Futterdepot anlegen) und deshalb zunächst das Laufrad noch nicht so viel benutzt.

Gib ihm auf jeden Fall allermindestens eine Woche Eingewöhungszeit in der Du nichts tust, außer zu füttern und das Wasser zu wechseln. Außerdem reinigst Du die Pinkelecke nach zwei bis vier Tagen erstmalig, danach jeden bis jeden zweiten Tag.