Hamster Essen -?

3 Antworten

Welches Futter bekommt er denn? Wie groß ist sein Gehege? Wie bietest du das Futter an, hoffentlichnicht in Napf? Ich würde ihm erstmal kein Frischfutter mehr geben (höchstens Gemüse) und auch kein Erlebnisfutter. Du kannst sein Hauptfutter auch in Buddelboxen reinstreuen dann muss er noch mehr dafür arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, gut dass du frühzeitig fragst!

Grundsätzlich füttert man 1x am Tag, wobei man 1x in der Woche auch auslassen kann, wenn der Hamster gesund ist.

Die Menge steht auf der Packung angegeben, für einen Goldhamster müsste das ca. 1 Esslöffel voll am Tag sein. Wichtig ist, dass es das richtige Futter ist. Im Zoohandel erhält man leider nur ungesundes Futter, gutes muss man online bestellen (zB bei Futterkrämerei, Mixerama, Getzoo...).

Der Hamster braucht natürlich auch Bewegung, darum sollte man das Futter verstreuen (ein artgerechtes Gehege für einen Goldi ist mind. 120x50 cm groß). Sein Rad sollte 30 cm Durchmesser haben, da er sonst Rückenschmerzen beim Laufen bekommt und es nicht benutzen mag.

Wenn er nun schon übergewichtig ist, würde ich mal alles Obst und buntes Gemüse weglassen und nur grünes Gemüse geben. Statt Mehlwürmern kann man auf Gammarus (Bachflohkrebse) umsteigen, da die um einiges kalorienärmer sind.

Allerdings ist dein Hamster jetzt erst 10 Wochen alt und er kann bis zur 15. Woche wachsen. Ein Foto und eine Gewichtsangabe wären gut, um zu sehen, ob er wirklich zu dick ist.

Bild zum Beitrag Quelle: hamsterliebe.de

 - (Gesundheit, Ernährung, Hamster)

vsfcaralho
Beitragsersteller

Hab das Foto online gestellt :)

eishoernchen  26.06.2024, 17:32
@vsfcaralho

Danke! Leider kann man es da nicht wirklich gut einschätzen, weil er da so zusammengekauert im Halbdunkel sitzt. Ich hab aber meine Antwort um ein Bild ergänzt, wie du es auch selbst beurteilen kannst :)

Wovon du dich übrigens schnellstmöglich trennen solltest, ist der Gitterkäfig. Wenn dein Hamster da so wie viele dran zu klettern beginnt und runterfällt, ist schnell ein Bein gebrochen. Das muss dann amputiert werden und so eine OP + Nachsorge kostet viel mehr als das schönste artgerechte Gehege. In so einem Gitterkäfig kann man auch nicht tief einstreuen. Aber da Hamster Erdbewohner sind, haben sie viel mehr von 20 - 30 cm tiefer Streu zum Gänge graben als von solchen Ebenen, wie da aktuell drin sind. Dann bewegen sie sich auch automatisch mehr und werden nicht so schnell dick.

Hier ist der Vollständigkeit halber noch eine Checkliste für die artgerechte Haltung:

https://www.nagerama.de/haltung

vsfcaralho
Beitragsersteller
@eishoernchen

ja aber ich finde nirgends günstig gute Terrarium… kannst du mit eins empfehlen? Bis 80€

eishoernchen  26.06.2024, 18:06
@vsfcaralho

Schau mal in den Kleinanzeigen oder in Facebookgruppen (entweder für Hamster oder für Aquaristik). Oft gibt es da gebrauchte Aquarien sogar zu verschenken, weil sie nicht mehr wasserdicht sind, oder zumindest sehr günstig, weil das Glas z.B. schon Flecken hat. Und die sind super geeignet, ich hab selbst so eines. Man muss nur noch einen Gitterdeckel für obendrauf basteln, dann ist es schon bezugsfertig für den Hamster. Beim tief Einstreuen muss man dann noch die Einrichtungsgegenstände von unten abstützen, damit sie nicht auf den Hamster absinken und ihn erdrücken, wenn er sich drunter durchbuddelt. Aber danach hat man außer Füttern eigentlich keine Arbeit mehr, weil große Gehege mit viel Streu durch den Hamster selber saubergehalten werden.

hallo

wenn er dick wird hat er vermutlich zu weniger Bewegung. er sollte viel sein Rad benutzen.

trockenfutter ist gut zum hamstern, einmal am Tag frisches Futter ist gut

vsfcaralho
Beitragsersteller

also soll ich ihm jeden Tag Trockenfutter geben und Obst ?

Skyla112  26.06.2024, 08:57
@vsfcaralho

Nein kein Obst! Wenn dann Gemüse du kannst es auch in eine halbe Klorolle versteckeln dann muss der Hamster dafür arbeiten