Darf ein hamster Honig Essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte nicht. Das ist deutlich zu süß, kann Karies verursachen und die Backentaschen verkleben. Sehr fatal!

Ich zitiere dir mal aus meinem Tipp zur Fütterung von Hamstern:

Futter:
Täglich braucht ein Goldhamster etwa 1 - 2 Esslöffel gutes Trockenfutter, ein Zwerghamster 1 - 2 Teelöffel. Das Food von JR Farm ist empfehlenswert oder auch das ZooDi von rodipet.de. Es sollte keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten, nicht zu viel bunt aufgepopptes Zeugs, sondern recht natürlich sein und auch tierische Eiweiße enthalten. Täglich braucht er auch frisches Gemüse, wechselnde Sorten, an neue Sorten wird er mit kleinen Stücken gewöhnt. Kräuter, Löwenzahn, Gras von der Wiese frisst er auch. Obst sollte ein wöchentliches Leckerchen bleiben oder weggelassen werden, vor allem bei den diabetesgefährdeten Zwerghamsterarten. Tägliches Leckerchen kann und sollte Eiweißnahrung sein, also Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken.
Zum Nagen sollte er Äste bekommen, nur Laubbäume, Haselnuss, Pappel, Apfel und Birne sind geeignet, keine Steinfruchtäste. Auch getrocknete Löwenzahnwurzeln dienen dem Zahnabrieb.

https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Mehr Infos zur Hamsterernährung bekommst du bei diebrain.de. Dort findest du auch eine umfangreiche Futterliste.

Dein Hamster farf auch manche Frischfutter zutaten wie zb Salat Karotte und manchmal aber eher selten auch Käse und Babybrei in kleinen mengen☺️🐹 sber Honig ist zu süß und verklebt die Backentaschen😟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde mich an die natürliche Ernährungsweise für das Tier halten. Mein Chinchilla ist gestorben, nachdem er nur einige Körner Getreidekörner gegessen hat, was er nicht sollte. Honig gehört nicht auf den Speiseplan eines Hamsters.