Hamster angst wegen hundegeruch?
Hallo; ich habe seit Montag den Hund meiner Tante in pflege weil sie im Urlaub ist. Doch seit ich ihn habe ist mein hamster total ängstlich. Der Hund ist nur unten und der hamster oben. Aber kann es sein dass er den Hund riecht bzw vor mir angst hat weil ich anders rieche? Immer wenn ich sie auf die Hand nehme ist sie total ruhig sonst rennt sie über meine Schultern und hält gar nicht still. Und auch im Auslauf sieht sie total ängstlich aus. Kann es wirklich daran liegen ? Oder ist sie krank? Ich mache mir Sorgen.
4 Antworten
Stell dir vor, deine Eltern würden einen ausgewachsenen wilden Löwen in Pflege nehmen und bei dir einquartieren .... Zum Schutz bekommst du einen Zaun aus Schilfrohr .....
Hallo,
es ist immer schlecht, "Jäger" und "Beute" miteinander vergesellschaften zu wollen.
Einem Hund wird daran gelegen sein, die Beute zu erwischen. Dass man es ihm (natürlich) verbietet und er meist ja auch nicht rankommt, verursacht ihm Stress, und das ist für Tiere sehr ungesund.
Und da auch Nagetiere über einen ausgezeichneten Geruchssinn verfügen, wird auch dein Hamster seinen "Jäger" riechen. Und der potentielle Jäger in der Nähe verursacht ihm naturgemäß Angst. Er weiß ja nicht, dass du gut aufpassen wirst, dass ihm nichts passiert.
Gerade so kleine Nagetiere können unter Stress sehr leiden - manchmal sogar so doll, dass sie daran sterben.
Am besten lässt du deinen Hamster in der Hunde-Pflegezeit ziemlich in Ruhe, die Zeit ist ja absehbar. Händewaschen, bevor du dich dem Hamster näherst, könnte auch ein klein wenig nutzen.
Gutes Gelingen
Daniela
Nagetiere haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, es ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.
Um aber Gewissheit zu haben, würde ein Tierarztbesuch sicher nie schlecht sein.
Vielen dank ! beruhigt mich erstmal aber werde auch am Montag wenn es sich dann nicht gelegt hat zum TA gehen :) Danke schön
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es vom Hund kommt. Meine Kaninchen zeigen das selbe Verhalten, wenn ein fremder Hund zu Besuch ist und ich mit dem Hundegeruch zu den Kaninchen gehe, rennen sie sofort weg. Den Geruch von unserem eigenen Hund kennen sie mittlerweile und haben auch keine Angst mehr davor.
Ich weiß ja nicht ob du meinen Text gelesen hast aber "der Hund ist nur unten und der hamster oben " die beiden haben sich noch nie gesehen und werden es auch nicht es geht einzig und allein darum ob sie vielleicht vor dem Geruch angst hat. Bitte erst lesen bevor man eine so sinnlose und nicht hilfreiche Antwort abgibt ;)