Hundegeruch im Auto loswerden

3 Antworten

Das sicherste ist eine professionelle Innenreinigung, bieten fast alle Waschstrassen an. Kosten liegen bei 60-85€ bei uns in der Umgebung. Es lohnt sich eigentlich immer, der Wagen ist danach "wie neu" nach meiner Erfahrung nach im Innenraum.

Auch Kaffee wäre eine Idee, die kaum was kostet. Dazu brauchst Du aber einen kräftigen Staubsauger, denn man sollte das Pulver wirklich direkt auf die bitte trockenen Polster und Teppiche streuen und z.B. über Nacht oder einen Tag liegen lassen, dann gründlich absaugen. Der Kaffee absorbiert erstaunlich viel Geruch, ein leichter Kaffeegeruch bleibt noch ein paar Tage zusätzlich und verschwindet dann wieder.

Dampfreiniger bringt meiner Erfahrung nach auch was, da durch den heissen Dampf Keime, Bakterien usw. abgetötet werden. Aber vorsicht: Bitte bei den Polstern aufpassen, es ist nicht bei jedem Polster möglich, manche gehen davon kaputt!

Nassreiniger ist auch eine Idee, sollte wenn aber ein hochwertiger sein, am besten im Baumarkt leihen. Denn sonst spülst du nur das Ganze tiefer in die Polster und holst nur Oberflächenschmutz raus.

Viel Erfolg!

Am besten einen Nasssauger (Teppichreiniger) aus dem Baumarkt ausleihen und den Wagen komplett aussagen... Danach sollte Ruhe sein ... Alles andere (Febreeze etc.) überlagert nur den Geruch, entfernt ihn aber nicht ...

deFleescha  10.04.2013, 16:16

Achso: Am besten ein Wochenende mit Sonnenschein aussuchen, da so das Auto schneller trocknet. Den Fehler hab ich im vergangenen Herbst gemacht und musste 4 Tage mit einem feuchten Fahrzeug und ständig beschlagenen Scheiben fahren ... ;o) ... Also an trockenen, sonnigen und warmen Tagen machen!!! ...

DaNick22
Beitragsersteller
@deFleescha

naja haben so einen dampfsauger. ich könnte probieren, mit wasserdampf den geruch aus dem auto zu bekommen. vielleicht kann ich ja ein duftmittel in den tank des dampfsaugers füllen. ansonsten probiere ich das von dir aus ;-)

deFleescha  10.04.2013, 16:34
@DaNick22

Mit Dampfsaugern kenn ich mich nicht wirklich aus. Blasen die nicht einfach nur Dampf aus? Oder saugen die das Wasser/den Dampf wieder ein? ... Das ist nämlich das was zählt, dass die 'Dreckbrühe' wieder eingesammelt wird ...

DaNick22
Beitragsersteller
@deFleescha

achso naja die blasen nur raus, aber ich dachte, das durch den heißen dampf der geruch sich sozusagen auflöst.

deFleescha  10.04.2013, 16:48
@DaNick22

Das Problem ist, dass je nach Polsterbeschaffenheit hierdurch hässliche Flecken entstehen können. Sprich du löst mit dem Dampf den Dreck an dieser verteilt sich in den Polstern neu und hinterlässt unschöne Ränder...

Versuchen kannst du es, keine Frage. Aber ich glaube nicht, dass es ausreicht. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren... ;o) ...

Das Fahrzeug innen richtig reinigen ( mit Nasssauger o. ähnlichem). Dann Kaffeepulver in einem Nylonstrumpf ins Auto legen. Hilft bestimmt. ;-)