Kann sich ein Hamster an einem Hund gewöhnen?

6 Antworten

Dein Hamster ist ein clever Kerlchen! So lieb dein Hund auch ist, gerade ein Terrier ist immer auch ein wenig Jagdhund, irgendwann kann das für deinen Hamster tödlich enden! Lass es so wie es ist!

StellaXP1
Beitragsersteller

da hast du schon recht, also ganz alleine würde ich sie nicht lassen, aber da mein hund eben recht entspannt mit kleinen Tieren umgeht und aucg schon älter ist(12jahre) ist das denke ich nicht so das problem, außerdem schläft er Abends viel, ist ebn nicht mehr der Jüngste

Repwf  26.01.2014, 13:27
@StellaXP1

Und selbst wenn du nem Meter daneben sitzt, es genügt ein "haps" und weg ist dein Hamster! Das muss dein Hund noch nichtmal böse meinen!!! Es könnte ein schlichtes "lass den Opa jetzt schlafen" oder "geh weg du kitzelst mit deine kl Füßchen" gemeint sein!

Nein seine Angst ist zu tief verankert als das man das beeinflussen könnte. Hund ist für den Hamster ein Feind und das lässt sich nicht ändern. Also bitte vermeiden das die beiden sich begegnen oder sehen können.

Aber auf jeden fall in der ersten Wochen solltest du deinen Hund gar nicht an den Hamster ran lassen, weil der Stressfaktor zu hoch ist, besonders wenn er ein paar wochen/monate jung ist. Und lass den Hamster AUF KEINEN FALL aus dem Käfig, aber das weißt du sicher schon..

Viel Spaß Noch .. Hella10

Also ich kann nur sagen, dass sich eine Ratte durchaus an einen Kater gewöhnen kann. Sie ist immer auf seinen Rücken gesprungen und hat sich rumtragen lassen. Warum sollte das mit Hund und Hamster nicht gehen^^. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber grundsätzlich sollten sie sich aneinander gewöhnen. Wenn du dem Hund trauen kannst!

StellaXP1
Beitragsersteller

Also meinen Hund traue ich auf jedenfall! :))

Ich persönlich würde den Hund schlicht nicht in das Hamsterzimmer lassen. Gar nicht.
Aber ganz sicher nicht, wenn der Hamster gerade nicht in seinem Gehege ist und auch nicht ohne Aufsicht.

Der Hund ist ein Stressfaktor für den Hamster. Er riecht einen Fressfeind.
Das gleiche gilt für Kaninchen und Meerschweinchen, die sind da auch gestresst von.

StellaXP1
Beitragsersteller

also meinen Meerschweinchen macht es eig nicht viel aus und mein jetzt schon verstorbener Hase und mein Hund haben sich immer gut vertragen....mein hase ist zb. zu ihm ihn hat ihn abgeschnüffelt usw

Rechercheur  26.01.2014, 00:58
@StellaXP1

Dein Hase war ein Kaninchen, denn Hasen darf man nicht in Heimtierhaltung halten. Und es hat sicherlich Artgenossen vermisst, dann hängen sie sich auch an artfremde Tiere.
Ich bin bei Kombinationen Räuber - Beute immer sehr skeptisch und lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig. Kannst du die Körpersprache all dieser Tierarten korrekt lesen?

StellaXP1
Beitragsersteller
@Rechercheur
  1. ja klar war es ein Kaninchen

  2. ja das kann auch sein, dass sie sich deswegen etwas mehr bei meinen Hund war(war auch alleine, war aber damals noch klein und hatte aus welchen grund auch immer nur einen- würde jetzt kein Kaninchen mehr alleine halten!) wollte damit nur sagen das sie sich vertragen haben und nicht ewig in Angst vorm Hund gelebt hat!

Bin eh vorsichtig, wollte ja nur wissen ob sie sich generell an ihn gewöhnen kann

StellaXP1
Beitragsersteller
@StellaXP1

was ich noch vergessen habe, klar weiß ich das meine meerschweinchen mit meinem Hund nicht dicke freunde werden, aber zumindest rennen sie nicht weg wenn er am Käfig vorbei geht bzw. stellen sir sich manchmal sogar an den käfig wenn er kommt