Hamburg zur Grenze Holland mit Deutschland ticket?

Zitrone273  04.10.2024, 15:15

Zu welcher Station an der Grenze möchtest du und wann (Datum + Uhrzeit)?

Suffert 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 15:39

Ich dachte uber Leer nach Groningen zu fahren. Aber Arnhem oder Nijmegen kann auch. Datum in den Herbstferien Uhrzeit: ungefähr 8h30 oder später aus Hamburg

3 Antworten

https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit

Evtl. gilt das Ticket auf best. Strecken bis nach NL rein. Geh auf Bahn.de bzw. in die App, Filter "nur Nahverkehr" aktivieren und spiele mal mit versch. Ziel-Bhf. herum, wo die Gültigkeit deines D-Tickets endet.

Den Rest musst du mit einem separaten Ticket überbrücken. Das kriegst du auf Bahn.de vermutlich nur, wenn die Verbindung zumindest ein kleines Stückchen Deutschland enthält. Ggf. auch nach spez. Angeboten der grenznahen Verkehrsverbünde schauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Wichtig wäre halt, dass dann zumindest Dein NL-Ticket zumindest zonenübergreifend bis zur letzten Station der Strecke in Deutschland auch noch Gültigkeit hätte.

Ansonsten dürftest Du mit dem 49-er nur bis zum letzten Haltepunkt in DE und müßtest dann grenzübergreifend noch zusätzlich ein Übergangsticket bis zum ersten Haltepunkt in den NL nachlösen.

Stadewaeldchen  04.10.2024, 15:23

Nicht ganz. Er könnte via Münster und dann über Enschede fahren, bis dort gilt das Deutschlandticket.

Suffert 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 15:48
@Stadewaeldchen

Ja, das stimmt. Aber ich denke dass es länger dauern wūrde uber Mūnster. In Groningen kann ich mit der Intercity schnell nach Den Haag fāhren. Je kürzer in Regionalbahn, je besser …

Gnurfy  04.10.2024, 15:56
@Stadewaeldchen

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das DE-Ticket selbst für eine Haltestetion selbst 10 Meter hinter der DE-NL - Grenze gelten dürfte.

Ansonsten liefere uns bitte eine zuverlässige Darstellung anderer Tatsachen aus erster Hand für das DE-Ticket.

Aber ansonsten wäre eine Fußstrecke von wenigen dutzend oder hundert Metern zwischen der letzten Halti in DE bis zur ersten Halti in NL für TE ja vermutlich kein Problem.

Rolf42  04.10.2024, 16:14
@Gnurfy

Das Deutschlandticket ist in den Niederlanden in Regionalzügen bis Hengelo, Venlo, Enschede und Arnhem gültig.

Nachzulesen im Dokument "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche" unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/

Außerdem gilt das Ticket auf bestimmten grenzüberschreitendenden Buslinien, z. B. von Emmerich und Kleve nach Nijmegen.

Gnurfy  04.10.2024, 16:18
@Rolf42

Naja dann. :-)

Schade dass unsere regionalen Verkehrsverbünde sowas teils bis heute nebeneinander zonenübergreifend noch nicht hin bekamen selbst für wenige dutzend Meter zwischen zwei Stationen. :-(

Stadewaeldchen  04.10.2024, 16:23
@Gnurfy
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das DE-Ticket selbst für eine Haltestetion selbst 10 Meter hinter der DE-NL - Grenze gelten dürfte.

Dem ist nicht so, wie @Rolf42 schon geschrieben hat.

Stadewaeldchen  04.10.2024, 16:27
@Suffert
In Groningen kann ich mit der Intercity schnell nach Den Haag fāhren. Je kürzer in Regionalbahn, je besser …

Problem ist aber, dass es zur Zeit keine Bahnverbindung von Deutschland nach Groningen gibt. Die Strecke von Leer ist wegen einer zerstörten Brücke gesperrt.

Suffert 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 20:44
@Stadewaeldchen

Ja, aber hier in Den Haag sagt mann mir am Schalter dass es ein Ersatz fūr die Reise mit die Regionalbahn angeboten wird, ein Bus. Aber ich glaube Ihnen sofort. Der Kassenassistent sah nicht so aus alsob er sehr erfahren war.

Stadewaeldchen  04.10.2024, 21:34
@Suffert

Was da an Schienenersatzverkehr fährt weiss ich nicht. Aber Busse sind meist langsamer als die Bahn auf solchen Strecken.