Halteverbotszone auf Miet Parkplätzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Umzüge kann man öffentliche Straßenabschnitte für einen oder mehrere Tage sperren und entsprechende Schilder von der Stadt aufstellen lassen - das müssen aber wirklich öffentliche Abschnitte sein, keine Parkplätze für Anwohner (oder Supermarktparkplätze).

Bei Parkplätzen für welche "jede Person" ein Ticket ziehen kann, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die exklusiv für Anwohner sind.

Ich würd einfach mal nachfragen, kostet nix

NicoNRW
Beitragsersteller

sind nicht für Anwohner, dort gibt es eine Tiefgarage,

Die Wohnung ist einfach direkt Am StadtTheater und vorm Wohnungseingang nur diese Parkplätze mit Parkticket. Wie mache ich es am besten?

Hallo,

die Einrichtung eines Haltverbotes im öffentlichen Straßenverkehrsraum kann bei der zuständigen Verwaltung, meist das Straßen- und Tiefbauamt, beantragt werden. Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wobei in jedem Fall Kosten entstehen:

1. Du beantragst das Haltverbot selbst. In diesem Fall musst du dich allerdings gewöhnlich auch selbst um die Aufstellung der Verkehrszeichen kümmern bzw. zusätzlich ein entsprechendes Unternehmen damit beauftragen. Wenn du die Beantragung selbst durchführen möchtest, erkundigst du dich am besten rechtzeitig bei der zuständigen Stelle zum Vorgehen. Einige Gemeinden bieten dazu auch umfangreiche Informationen im Internet an.

2. Du beauftragst ein Unternehmen mit der Einrichtung des Haltverbotes. Das Unternehmen kümmert sich komplett um die Beantragung und Aufstellung. Du musst dich um nichts weiter kümmern. Auch viele Umzugsunternehmen bieten diesen Service an.