Halte&Parkverbot in der Probezeit?

2 Antworten

Was würde passieren wenn er zur Polizei geht?

Realistischerweise? Die Polizei sagt ihm, dass ja nichts passiert ist und man nicht die Kapazitäten hat, sich um sowas zu kümmern.

Müsste ich einfach Busgeld zahlen oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein in der Probezeit Führerschein?

Es ist ein B-Verstoß, d.h. solange es der einzige Verstoß bleibt passiert nichts außer dem normalen Bußgeld.

Tatsächliche Konsequenzen hast du sicher nicht zu befürchten
Was würde passieren wenn er zur Polizei geht?

Das es sich hier um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat handelt würde der Radfahrer mit seiner Beschwerde höchstwahrscheinlich an das Ordnungsamt verwiesen.

Und das du nur gehalten hast, weil einem Beifahrer plötzlich übel wurde und frische Luft brauchte wäre eine nachvollziehbare Begründung und kaum widerlegbar.

Du schreibst:

Wir haben am Rand auf der Wiese gehalten leider im absoluten halte& Parkverbot(was wir übersehen haben)

Tipp:

Grundsätzlich ist der Fahrer verantwortlich. Nicht ihr, sondern du hast im Halteverbot gehalten.

Das man ein Parkverbot übersieht, sollte nicht passieren, passiert aber.

Viel wichtiger ist zu wissen, warum du die Beschilderung übersehen hast.

Am besten fährst du einfach noch mal die Strecke ab um zu sehen, wo das Verkehrszeichen steht und wie gut es zu erkennen ist.

Ist das Verkehrsschild gut sichtbar aufgestellt, hast du es möglicherweise übersehen, weil du abgelenkt warst.

In diesem Fall solltest du dir überlegen, wie du dich in Zukunft besser konzentrieren kannst, wenn du mit deinen Kollegen unterwegs bist.

Lebhafte Unterhaltung und konzentriertes Fahren lassen sich nicht gut vereinbaren. Das wollen wir zwar nicht wahrhaben - ist aber nachweislich so.

Nur wer weiß, was er falsch gemacht hat, kann es beim nächsten Mal besser machen.

Gute Fahrt!