Fußgänger übersehen?
Hi liebe Community,
mir ist heute was ganz Blödes passiert! Als ich gerade durch eine Tempo 30 Zone gefahren bin, war dort ein Zebrastreifen. Ich habe nach links und rechts geschaut und keinen Fußgänger gesehen. Als ich dann über den Zebrastreifen gefahren bin bemerkte ich links, ca. 2 Meter neben mir einen älteren Mann, der gerade passieren wollte. Er hatte sich wohl verständlicherweise erschrocken. Ich mich natürlich auch. Mir war es soo peinlich, dass ich ihn übersehen habe, da ich sonst gut und rücksichtsvoll fahre.
Ich mach mir extreme Vorwürfe und kann nicht mit dem Gewissen leben, dass ich eigentlich ein Aufbauseminar erhalten würde (Probezeit). Wäre da ein Streifenwagen gewesen, dann hätten die mich bestimmt angehalten.
Ist es normal, dass einem Fahranfänger sowas passiert? Hättet ihr mich in dieser Situation angezeigt? Ich zerbrech mir da echt den Kopf! :(
LG
3 Antworten
In der Tat, "die" hätten dich bestimmt angehalten.......
Es spricht für dich, dass du dir diese Gedanken machst und es soll auch kein "Freibrief" sein, wenn ich hier schreibe, dass viele Fußgänger - altersunabhängig - leichtsinnig sind.
Es ist dunkel, die nasse Straße "schluckt" Licht und dann sind viele Fußgänger auch noch dunkel gekleidet - wenn sie ja wenigstens noch etwas Reflektierendes am Körper tragen würden....
Mache dir bitte nicht weiterhin einen Kopf und fahre vorsichtig.
LG
Hallo,
wer unauffällig bekleidetet, in der Dunkelheit, durch die Gegend läuft,
der muss damit rechnen dass er übersehen wird.
Da kann man als Autofahrer noch so gut aufpassen.
Genau deswegen setze ich Nachts immer eine gelbe oder orange
Mütze auf. Oder schaue dass ich wenigstens was helles am Körper mit führe.
Das lernt man aber schon im Kindergarten..
Aber wenn ich mir sorgen über all die Fußgänger machen würde,
die ich übersehen habe, oder in die Flucht geschlagen habe,
dann würde ich keine Sekunde mehr ruhig schlagen können.
Ich habe den Führerschein seit 1980.
Hansi
Danke vielmals! Ich glaube, wenn eine Kamera jedes Vergehen aufzeichnen würde, dann hätte keiner mehr seinen Führerschein 😅
wer unauffällig bekleidetet, in der Dunkelheit, durch die Gegend läuft,
In meinem Fall war es am Tag. Dennoch hatte er glaub ich dunkle Kleidung an. Hab ich ihn vielleicht für einen Baum gehalten? Oder die liebe A-Säule verdeckte ihn? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht so richtig.
Passiert auch mal erfahrenen Fahrern. Vor allem, weil manche Leute einfach drüberlaufen ohne sich zu vergewissern, dass ein überqueren möglich ist.
Zudem ist es jetzt dunkel und wenn dann jemand noch dunkel angezogen ist und hinter einem Auto steht, passiert sowas.
Okay, danke, da hast du mich erleichtert 😅
Trotzdem wäre das aber ein A-Verstoß 😰