Mercedes Backup Batterie Störung?

6 Antworten

Hallo

1.) Premiumautos nach 2000 haben eine grosse Startbatterie und eine kleine Systembatterie. Die Batterie haben unterschiedliche Auslegungen und werden unterschiedlich geladen. Die Systembatterie soll ein Autoleben (10-15 Jahre) lang halten und wird nur in Notfällen zum anlassen benutzt. Starterbatterien sind Verschleissteile die bei Kurzstreckenautos mit Standheizung 2-3 Jahre überleben bei Langstreckenautos auch mal 10-15 Jahre

2.) in Premiumautos nach 1995 kann man nicht "einfach" eine Start Batterie erneuern, die muss am Lademanagement angemeldet werden. Das Auto muss Wissen welcher Batterietyp und welche Kapazität. Es gibt Orginalbatterien die haben einen kleinen Chip und Temperatursensor integriert die sind Selbtsanmeldend.

Wenn die Batterie schon länger leer war, hat die auf jeden Fall einen Knacks weg. Die herkömmlichen Bleianker mögen das gar nicht tiefentladen zu werden.

Vor dem Winter würde ich daher eine neue Batterie einbauen (lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

du hast leider das Modell nicht genannt. einige Mercedes haben eine zusätzliche Batterie, die getauscht werden muss. Ist unabhängig von der Hauptbatterie

Charlene0505
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, es ist ein Mercedes C 250 d W205 aus 2015.

Entweder hat die Batterie trotzdem einen weg, oder das Auto kann den Ladestand nicht mehr abschätzen (da stark entladen wurde) und muss neu angelernt werden.

Eventuell mal auslesen lassen, dann könnte schon mehr Klarheit herrschen.

hilflos99  15.10.2024, 09:27

wie soll das Auto den Ladestand abschätzen? das misst nur Spannung und da braucht man nichts anzulernen

"Backup-Batterie" klingt nach einer extra Batterie. Ich würde erst mal eine Weile fahren, vielleicht wird die dann mit geladen. Wenn sich das Problem nicht von selbst reguliert, mußt Du dann doch mal in der Werkstatt fragen.