Mercedes Backup Batterie Störung?
Hallo, ich habe von meinen Eltern einen Mercedes bekommen, der seit ca. fünf Monaten nicht gefahren wurde.
Heute Morgen wurde er das erste Mal wieder mit Starthilfe gestartet, da die Batterie entladen war, danach sind wir damit 100km über die Autobahn gefahren. Seitdem springt das Auto wieder ganz normal an, zeigt aber dauerhaft die Fehlermeldung „Backup Batterie Störung“ und die Start/Stop-Automatik funktioniert auch nicht.
Woran könnte das liegen? Muss die Batterie jetzt also doch erneuert werden, obwohl das Auto wieder ohne Probleme startet?
Danke und liebe Grüße <3
7 Antworten
Ich hab dasselbe Problem. Start stop funktioniert bei mir soweit ganz normal (wäre aber kein Problem wenn nicht :P). Die Fehlermeldung wird bei mir aber bei jedem Start gezeigt. Damit fahre ich mittlerweile auch schon ein weilchen. An deiner Stelle würde ich mich trotzdem auf dem weg zu nem Vertrauten machen und mal auslesen lassen ob es wirklich die backup batterie ist oder etwas anderes. Ich denke Mal dass die Batterie sich nicht von alleine aufladen kann. Da müsste man wirklich das ding aktiv laden oder man holt sich eine neue Batterie. Ich hab jetzt des öfteren gelesen dass es batterien sind die <30€ kosten. Beschaffung ist also nicht kostspielig.
Hallo
1.) Premiumautos nach 2000 haben eine grosse Startbatterie und eine kleine Systembatterie. Die Batterie haben unterschiedliche Auslegungen und werden unterschiedlich geladen. Die Systembatterie soll ein Autoleben (10-15 Jahre) lang halten und wird nur in Notfällen zum anlassen benutzt. Starterbatterien sind Verschleissteile die bei Kurzstreckenautos mit Standheizung 2-3 Jahre überleben bei Langstreckenautos auch mal 10-15 Jahre
2.) in Premiumautos nach 1995 kann man nicht "einfach" eine Start Batterie erneuern, die muss am Lademanagement angemeldet werden. Das Auto muss Wissen welcher Batterietyp und welche Kapazität. Es gibt Orginalbatterien die haben einen kleinen Chip und Temperatursensor integriert die sind Selbtsanmeldend.
Wenn die Batterie schon länger leer war, hat die auf jeden Fall einen Knacks weg. Die herkömmlichen Bleianker mögen das gar nicht tiefentladen zu werden.
Vor dem Winter würde ich daher eine neue Batterie einbauen (lassen)
du hast leider das Modell nicht genannt. einige Mercedes haben eine zusätzliche Batterie, die getauscht werden muss. Ist unabhängig von der Hauptbatterie
Danke für deine Antwort, es ist ein Mercedes C 250 d W205 aus 2015.
Entweder hat die Batterie trotzdem einen weg, oder das Auto kann den Ladestand nicht mehr abschätzen (da stark entladen wurde) und muss neu angelernt werden.
Eventuell mal auslesen lassen, dann könnte schon mehr Klarheit herrschen.
wie soll das Auto den Ladestand abschätzen? das misst nur Spannung und da braucht man nichts anzulernen