Autobatterie von LED leer?

8 Antworten

Die Beleuchtung für den Schalter hat eine eigene Stromversorgung. Die legt man auf geschaltet + und schon ist der Fisch geputzt...!

SnusKing99
Beitragsersteller

Genau da liegt das Problem. Die LED hat keine eigene Stromversorgung...

EddiR  10.09.2021, 11:43
@SnusKing99

Wie viele Anschlüsse hat der Schalter? Wenn der beleuchtet ist, hat der im Regelfall mindestens 3 oder 4. Sonst müssten ja die Verbraucher in Reihe geschaltet sein. Dann funktioniert das nicht!

Es kommt auf die Kapzität der Autobaterie an.

Eine 45 Ah ,wird bei einer LED nicht sofort zu 100% entladen. Genauso eine 50 oder sogar 88 Ah. Würde trotz allem aber die LED des Schalters mit dem Bordnetz so Koppeln das dieser sich nur dann Aktiviert wenn man Fährt. Stellt man das Auto ab oder Parkt es sollte die LED nicht aktiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  10.09.2021, 06:36

Eine solche LED dürfte max. 20mA ziehen, so schnell geht da keine Batterie runter. Aber sinnvoll ist es nicht, sowas leuchten zu lassen.

Flips12345  10.09.2021, 06:41
@CatsEyes

Das meinte ich ja damit, aber 20mA sind Vergangenheit ,ich kenne LED´s die verbrauchen mehre Ampere :-)

CatsEyes  10.09.2021, 08:18
@Flips12345

Naja, Autoscheinwerfer-LEDs vielleicht, aber in 'nem Schalter wäre das irgendwie daneben... ;--)

Eine LED im Schalter verbraucht vielleicht 20mA, also 0,02A. Autobatterien haben eine Kapazität von 36Ah aufwärts. Um der Batterie 1Ah "abzuluchsen" müsste die LED 1Ah/0,02A=50h , also 50 Stunden leuchten. Dies nur mal zur Größenordnung des Verbrauchs. 10Ah wären bei 500 Stunden weg.

Dennoch würde ich so eine LED nicht mit Plus vor dem Zündschloss verbinden, das macht keinerlei Sinn, denke ich.

Mich würde diese LED total stören... nunja, davon abgesehen, kann eine kleine Kofferraumbeleuchtung bereits die Batterie vollständig entladen.

Ich persönlich hätte diese LED mit der Zündung gekoppelt.

wie wäre es denn, wenn du den schalter einfach andersherum anschließt. d.h. ein- und ausgang vertauschst. dann leuchtet er nur, wenn eingeschaltet.

du könntest auch, wenn der schalter einen eigenenen kontakt fürs kontrollicht hat, die beleuchtung des schalters vom standlicht oder so her nehmen, dass er nur leuchtet, wenn du licht am auto an hast.

lg, anna

SnusKing99
Beitragsersteller

Das Problem ist, er leuchtet wenn er an ist aber er leuchtet auch wenn er aus ist also vertauschen geht leider nicht. und er hat nur 2 kontakte + Erdung. Das heisst ich hab den Schalter beim Stromkabel zwischen Radio und Subwoofer eingebaut. Deswegen bin ich etwas verwirrt weil der Subwoofer eigentlich keinen Strom bekommt wenn das Auto aus ist und so sollte es auch beim Schalter sein oder nicht? Ich bin kein Profi aber das war für mich logisches denken...

Peppie85  10.09.2021, 11:36
@SnusKing99

ich gehe mal davon aus, dass du den subwoofer über remote schaltest... d.h. der schalter gibt nur den steuerstrom frei. wenn nun der lastanschluss (also eigendliche stromanschluss daher kommt, wo zündung ist, geht er natürlich nur an, wenn auch das auto an ist.

wie dem auch sei. du brauchst nur den draht, der vom auto kommt mit dem der zum subwoofer geht zu tauschen, dann leuchtet der schalter nur noch, wenn er auch eingeschaltet ist.

lg, anna