Kann ich meine Auto Batterie aufladen?
9 Antworten
Wenn du das Licht angelassen hast (was sich aber eigentlich automatisch abschaltet) .. oder nur Kurzsstrecke fährst und das mit Sitzheizung und Heckscheibenheizung ... oder das Auto stand 3 Monate .. dann kann es sein dass sich eine Batterie entladen hat und durch Aufladen wieder fit ist.
Wenn das nicht der Fall ist und die Batterie trotzdem schlapp, dann nützt das kaum etwas, ausser dass der Wagen am nächsten Tag nochmal anspringt. Dann ist eine neue Fällig !
Batterien halten (nach meiner Erfahrung unabhängig von Marke oder Kaufpreis), so 4 bis 8 Jahre. Neuere Lithium Akkus sogar länger. Aber wenn sie am Ende sind, hilft das Auflagen auch nichts mehr.
Kann man schon, wenn es aber noch gereicht hat zum Starten und du danach eine Weile gefahren bist dann ist das gar nicht mehr notwendig. Denn die Batterie wird bei der Fahrt automatisch aufgeladen.
Bei einem "normalen Auto" mit einer "ganz normalen Batterie" würde das gehen
mit einem ganz normalen Ladegerät... :-)

Ja kannst du, aber das macht das Fahrzeug mithilfe der Lichtmaschine während der Fahrt von selbst.
Die lädt sich beim Fahren eigentlich selbst auf, wenn sie auf einmeal leer ist stimmt damit wahrscheinlich was nicht.
Wenn nach einer Woche die Batterie wenig Ladung hat, gibt es drei Möglichkeiten: Du bist vorher sehr viel Kurzstrecke gefahren, Deine Batterie ist kaputt, oder Du hast einen Stromverbraucher im Auto, der zu viel Strom zieht. Das kann ein nachgerüstetes Autoradio sein, eine Kamera oder dergleichen. Ach, noch eine vierte Möglichkeit: Du hast eine Standheizung (in Verbindung mit Kurzstrecke).
Ich bin tatsächlich in den letzten Wochen kaum gefahren. (Hauptsächlich kurzstrecken).
Ja, es kann sein, dass bei Kurzstrecken der Anlasser mehr Strom verbraucht als während der kurzen Fahrt die Lichtmaschine nachladen kann. Dann wird die Batterie mit der Zeit immer leerer.
Eine lange Fahrt sollte die Batterie wieder aufladen. Wenn das aber wieder vorkommt, ist vielleicht doch die Batterie geschädigt und muss getauscht werden.
Mein Auto stand über eine Woche in der Garage. Gestern wurde mir einmal kurz angezeigt, " Batterie laden". Ist allerdings direkt weggegangen als ich auf der Autobahn war.