Die „Mehrheit“ wirst du wohl hier auf GF nicht finden. Die Meinung der Mehrheit der hiesigen User ist ja hinlänglich bekannt - prinzipiell gegen Hilfszügel.
Och persönlich teile diese grundsätzliche Ansicht nicht, habe aber bezüglich des Halsverlängerers keinerlei Erfahrung. Ich sah das bisher nur sehr selten für wenige Einheiten in Verwendung. Von daher finde ich es schon etwas seltsam, dass dieses Teil auf eurem Hof regelrecht eine Art Mode zu sein scheint.

Meiner Meinung nach sollte so etwas nur sehr rationiert auf Anraten eines professionellen Trainers angewendet werden.

Die gehören nur in den Müll.

Schön, dass die beim "Nachgeben" noch unfassbar viel mehr Druck im Maul aufbauen. Heißt, das Pferd muss mit dem Unterhals dagegen halten oder rollt sich ein. Beides schwächt die Oberlinie und sorgt für einen massiven Unterhals. Nicht gesund fürs Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich nutze privat keinen Halsverlängerer , bin aber mal ein Pferd mit Halsverlängerer geritten, einfach weil die Besitzerin es so fertiggemacht hat.

Der Halsverlängerer soll dem Pferd das Strecken nach unten erleichtern. Es entsteht Druck auf dem Genick, wenn das Tier den Kopf zu hoch nimmt. Dieser Hilfszügel findet beim Reiten und Longieren Anwendung, aber er eignet sich für die meisten Pferde nicht. Zwar sorgt das elastische Material für Flexibilität, es entsteht allerdings keine Anlehnung, aber ein starker Druck. Viele Pferde reagieren mit Gegendruck und daraus kann sogar ein Unterhals entstehen.

Das Ding kommt nicht an meine Pferde, es sei denn mein Trainer rät es mir dringend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

man kann mit etwas, das begrenzt nichts verlängern.

also als vergleich - wenn du versuchst, dir einen zu kleinen schuh anzuziehen, kommt du nicht rein oder deformierst dir deine zehen und hast schmerzen und du kannst nicht richtig laufen. da kann tausendmal fussverlängerungsschuh draufstehen, es tut weh und es ist schädlich.

genauso ist das mit dem halsverlängerer.

die pferde bewegen sich damit, wie pferde sich bewegen, die starke verspannungen im genick oder im hals haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

, Was den Tieren alles an den Kopf geschnallt wird ist ja unglaublich. Wenn ich mir dann vorstelle , das die Reiter oft nicht mal ausreichend Wissen und Können haben , alles wieder einmal zulasten der Tiere.