Komplexe Leistung (Eine Art Facharbeit) zum Thema Auswirkungen von Hilfszügel/anatomisch korrektes Reiten?

6 Antworten

Das liest doch ganz gut -- 5 Seiten sind da sicherlich kein Problem.

Kannst ja mal, wenn fertig, die Gliederung zur Beurteilung / für Anregungen hier einstellen.

Das Thema ist zwar interessant, aber ich befürchte zu komplex für eine Facharbeit. 15 Seiten sind leider nicht wirklich viel und alleine die Erläuterung von Bewegungen, Einfluss von Hilfszügeln usw. braucht vermutlich schon die Hälfte der Seiten. Und dann ist mir nicht ganz klar, was genau deine Zielsetzung und Methode ist: Soll es eine Literaturarbeit werden? Da gibt es enorm viel graue Literatur, aber nicht viel wissenschaftlich basiertes. Oder möchtest du Experimente / Versuche machen? Dann wäre die Frage, wer im Fokus steht: Die Anatomie von Reiter oder Pferd?

Insofern: Wenn du es machst, konkretisiere das Thema z.B. aus Sicht einer bestimmten Reitweise oder so. Oder Vergleiche zwei Sichtweisen (z.B. eine, in der keine Hilfszügel verwendet werden und eine, bei der Hilfszügel verwendet werden) - oder beziehe dich auf nur eine Art von Hilfszügeln.

Wichtig ist immer: Ein möglichst genau abgestecktes Thema genau betrachten, nicht ein grob abgestecktes Thema halbherzig auf 15 Seiten quetschen.

Ja, ich denke, dass sich das gut eignet.

Eingehen würde ich auf die Anatomie des Pferdes,

die verschiedenen Arten von Hilfzügeln und ihre gedachte Wirkung,

warum das Blödsinn ist - anhand der Bewegungsabläuft mit und ohne Hilfszügeln,

die Psyche des Pferdes und die Auswirkungen der Hilfszügel auf diese,

Eigenschaften von Muskeln und warum Hilfszügel da äußerst schädlich sind,

ach, mir würde so viel einfallen..

Ich finde das ein gutes Thema u. es gibt auch genug vernünftige Literatur hierzu mit Fallbeispielen. Ich würde mir Schwerpunkte setzen wie z. B. die Auswirkungen auf die Muskulatur, das Skelett (Gelenke) o. auch die Psyche des Pferdes - auch wenn das jetzt nicht direkt mit der Anatomie zu tun hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

meiner meinung nach wäre das ein ausgesprochen gutes thema für ein physikreferat.

es sei denn, ihr bearbeitet gerade biomechanik oder biostatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!