Halsbänder aus denen ein Hund NICHT rausrutschen kann?

11 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokitv
Beitragsersteller

Danke, sicher das sie da nicht rauskommt?🤔 unsere Hündin macht nämlich Sprünge nach hinten und tobt wie wild herum, so ist sie auch rückwärts rausgerutscht

funnygirl2410  28.05.2020, 12:44
@Schokitv

Er hat das als Welpe auch oft gemacht und ich habe nie mitbekommen, dass er irgendwann mal aus dem Halsband rausgerutscht sein sollte. Wenn es von der Größe richtig eingestellt ist, sollte das kein Problem sein.

Das Halsband sitzt zu locker.

Schokitv
Beitragsersteller

Nein, wir haben es schon oft enger gestellt . Bitte nur Halsbänder vorschlagen

Schokitv
Beitragsersteller
@nanfxD

Da war es auch noch zu weit, wie schon gesagt haben wir es oft enger gemacht, sie kann Trd rausrutschen. Bitte nur Halsbänder vorschlagen 🙄 das hilft auch nicht weiter

William1307  22.05.2020, 13:49
@Schokitv

Bei einem Hund mit diesem relativ schmalen Kopf wirst Du kein normales Halsband finden aus dem der Hund nicht rauskommt. Das müsstest Du so eng machen dass Du den Hund damit erwürgst.

Ich würde in dem Fall auch ein Zugstopp-Halsband empfehlen oder vielleicht noch ein sehr breites aber weiches Halsband nehmen.

Viele Hunde mögen Geschirre nicht wenn sie die Bewegung einengen oder eben nicht richtig angepasst sind. Es gibt mittlerweile ganz viele Geschirrformen - da ist für jeden was dabei. Und dann kann man das schon trainieren indem man das Geschirr mal in der Wohnung dranlässt etc. Die Hunde gewöhnen sich daran.

Ein Zugstopp als Zweithalsband.

Sprich der Hund trägt ein normales HB und das Zugstopp-HB. Die Leine wird mit einem Ende am einen HB, mit dem anderen am anderen HB befestigt. Der Hund wird normal am normalen HB geführt, wenn er rausschlüpft hat man noch das andere.

Warum nicht einfach nur ein HB? Zugstopp-HBs heißen nicht umsonst Halbwürger. Um den Hund effektiv am herausschlüpfen zu hindern muss es sehr eng sein und das sollte dann für die Notsituationen vorenthalten bleiben und nicht als normales Führhalsband wo doch mehr oder weniger oft Zug drauf kommt.

Nimm ein passendes mit Zugstopp. https://www.youtube.com/watch?v=vPSWwv0n1eg&t=275s

Schokitv
Beitragsersteller

Danke, wo bekommt man solche? Auch beim Fressnapf oder eher nicht ?

Verofant  22.05.2020, 13:31
@Schokitv

Beim Fressnapf, aber auch überall im Internet. Schau dir am besten das Video gründlich an. Wenn der Hund rückwärts aus dem Halsband schlüpft ist das meist ein Zeichen, dass man in Sachen Erziehung / Körpersprache etwas "falsch" macht.

Schokitv
Beitragsersteller
@Verofant

Es ging ja nicht darum, sondern das sie einfach spielt und dabei rausrutscht

Elocin2910  22.05.2020, 14:58
@Verofant

Fichtlmeier basiert auf Vertrauen und Respekt, ich schmeiss mich weg!!!

Ansotica  22.05.2020, 15:01
@Schokitv

Wenn der Hund beim Spielen raus rutscht spielt ihr sehr komisch und das HB ist viel zu weit.

Verofant  22.05.2020, 15:29
@Elocin2910

Jeder lebt in seiner eigenen Realität. :-)) Aber schade, wenn du mit Fichtlmeier andere Erfahrungen gemacht haben solltest.

Elocin2910  22.05.2020, 17:04
@Verofant

Ja allerdings, vielleicht hat er sich ja geändert, aber glauben tue ich da eigentlich net dran, sowas ist ja bekanntlicherweise relativ selten.

Ne so Halsbänder sind mir nicht bekannt. Genau aus diesen Gründen gibt es die Geschirre. Wäre es vllt möglich ihr es einfach anzutrainieren? Der Hund ist noch nciht so alt. Wenn er jetzt schon mit der Art "ich mache das nicht weil kein Bock" durchkommt, gewöhnt sie sich das vllt an. Möglicherweise kann man ihr das ja Zuhause immer etwas anziehen und die Intervalle verlängern. Ich denke sie gewöhnt sich schon dran.

Schokitv
Beitragsersteller

Wir haben sie es nicht wirkkch durchkommen lassen also wenn sie sich hingesetzt hat haben wir so lange gewartet bis sie kommt, oder andere Techniken versucht. Das ist halt schade wenn sie dann auch nicht macht, weil sie grade erst stubenrein geworden ist🤔

Pleague91  22.05.2020, 13:11
@Schokitv

Deshalb meine ich ja, dass man es Zuhause mal probiert. Erst 5Minuten, dann 10 usw. Aber nicht nur wenn ihr mit ihr raus wollt, sondern einfach mal zwischendurch, damit sie das nicht direkt mit dem Spazieren verbindet.

Elocin2910  22.05.2020, 14:56
@Schokitv

Nen Geschirr muß man bei vielen Hunden erst aufbauen, aber nicht indem man es einfach anzieht sondern indem man den Hund animiert selbst Kontakt mit diesem unheimlichen Dingen aufzunehmen.

Ergo Geschirr erst einmal nur hinlegen, reagiert sie nicht darauf, dann damit hantieren und sobald sie nur daran riecht, bekommt sie ein Leckerchen.

Am besten nutzt man dafür ein zuvor aufgebautes Markerwort, das ist sowas wie ein Lobwort nur mit dem Sinn das es vorher aufgebaut worden und somit wesentlich leichter verständlich für den Hund ist.

Dann wird jegliche kleinste Bewegung zum Geschirr hin gemarkert. Dann kann man ein Nasentouch aufbauen, mit dem lenkt man dann den Kopf des Hundes durch die Geschirröffnung, erst noch gar nicht ganz durch, nur in diese Richtung und der Hund bekommt durch diese Öffnung dann das Leckerchen gereicht.

Dann Schritt für Schritt immer weiter bis der Hund schon selbst den Kopf durch die Geschirröffnung steckt.

Ein anziehen und einfach dran lassen macht es erst einmal nur noch schlimmer!