Hallo, weiß einer von euch ob man Pferdesachen auch selber stricken (!) kann (NICHT häkeln!)?

4 Antworten

Stricken ist nicht geeignet, das ist viel zu elastisch und flattert weg. Was ich dir anbieten könnte wären kurze Armstulpen aus Baumwolle für dich, mit denen du dir  im Sommer den Schweiss vom Gesicht wischen kannst. Stulpen jeder Art sind natürlich auch im Winter praktisch und warm. Ebenso Wollsocken im Stiefel wärmen gut. Ein Schlauchschal oder Dreieckstuch ist im Winter auch ganz toll. Oder eine Garnmütze die du aufsetzen kannst, wenn dein Reithelm deine Frisur ruiniert hat. Da sieht eine leichte Garnmütze super aus.

Es gibt bestimmt ein paar Sachen, die man stricken kann, wenn man Spass dran hat....kommt auf das Material an und wie gut man ist. Wichtig ist aber immer, daß alles so sicher sein muss, daß es dem Pferd nicht schadet. Nehmen wir Fliegenohren: da sollte es eine Sollbruchstelle geben, damit beim Verrutschen oder Hängenbleiben nichts einschneidet. Besser ist, es reißt dann ab. Das gleiche gilt für alle anderen Sachen....ich fänd es lustig eine aus feinem Material selbst gestrickte Fliegendecke auf einem Pferd zu sehen (falls es eine benötigt)...aber auch wieder an die Befestigung denken. Man kann dann, wenn man es drauf hat, total individuelle Sachen machen. Allerdings nichts, was wirklich gefährlich ist: Satteldecken z.B. - durch kleine Unregelmäßigkeiten kann es Druck- oder Scheuerstellen geben. aber z.B. eine hinter dem Sattel zu befestigende Nierendecke wäre wieder was.

guck doch enfach mal bei google nach Anleitungen. Wirklich viele Sachen kannst du leider nicht machen.

Ich habe eine Anleitung für Fliegenohren gefunden. evtl. hilft dir die ja weiter.

http://www.die6roths.de/PDF/Fliegenmuetze%20gestrickt.pdf

Pflaumebaum
Beitragsersteller

Die Adresse funktioniert leider nicht, aber trotzdem Danke ;)

Nein, Stricken würde ich nicht empfehlen. Wieso möchtest du denn nichts Häckeln?

Pflaumebaum
Beitragsersteller

<

p>Ich DARF nicht häkeln ! Hört sich jetzt irre an, aber wir haben im Moment ein Projekt in der Schule, und ich wurde zum stricken eingeteilt, Nur leider habe ich es mit stricken nicht so am Hut , deswegen habe ich mal gefragt. (Wenn ich nämlich Pferdesachen stricke finde ich es wenigstens etwas interessanter ;) )

Missunknown0816  11.06.2015, 22:01

Weil du viel präziser und fester Häckeln kannst als wie du Stricken kannst

Snake9  11.06.2015, 10:38

Warum nicht stricken? Ist kein so großer Unterschied zum Häkeln....

Goodnight  14.06.2015, 15:52
@Snake9

Ja Gestricktes ist viel zu elastisch und zu flatterig.