Kann man mit dem Garn Topflappen häkeln oder stricken?

8 Antworten

Hallo Kari, ich kann mich nur der überwiegenden Meinung anschließen, dass dieses Garn leider nicht fürTopflappen geeignet ist. Es ist nur für niedrige Temperaturen geeignet. Vielleicht kannst Du einen Kinderschal oder ähnliches daraus stricken.

Für Topflappen nimmt man Baumwolle, die besonders gut die Hitze isoliert.

Es wäre schade, wenn Du Dir die Arbeit machst und dann das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Viele Grüße

Doerken

Sicher.

Acryl ist ein Kunststoff und daher gut waschbar und geht auch nicht ein.

Für einen Topflappen sollten die Maschen recht eng sein - damit es keine großen Zwischenräume gibt bei denen man sich dann verbrennen könnte.

Also nimm lieber Nadelstärke 3,5 statt der angegebenen 4-5. Außer du hälst deine Fäden immer recht streng. Dann tuts auch die 4.

whgoffline  07.10.2019, 15:46

Acryl kann bei Temperaturen bis zu 80 Grad verwendet werden. Höhere Temperaturen über längere Zeit führen dazu, dass es weich wird. Temperaturen bis zu minus 40 Grad sind in der Regel kein Problem. Also nicht wirklich für einen Tops der gut mal über 100 Grad haben kann, geeignet!

MaryLynn87  07.10.2019, 15:59
@whgoffline

Wie lange hälst du denn deine heißen Töpfe fest?

Ich hatte damit noch nie Probleme und ich stricke sehr viel in die Richtung.

Dieses Garn ist keinesfalls für Topflappen geeignet. In der Küche könnte es Feuer fangen und es hält die Wärme nicht ab.

Am besten ist Baumwollgarn geeignet zu 100%, gibt es von verschiedenen Marken und in vielen Farben. Lauflänge 120g auf 50g. Häkelnadelgröße 2,5 oder 3.

Woher ich das weiß:Hobby

Topflappen werden oft hohen Temperaturen ausgesetzt. Deshalb sollte auch die Wahl des Häkelgarns dementsprechend robust sein. Im Fachhandel wird dafür spezielles „Topflappengarn“ angeboten. Alternativ eignen sich aber auch ein anderes reines Baumwollgarn oder das sogenannte Schulgarn wunderbar für diese Häkelarbeit.

Ich würde dafür 100 % Baumwolle nehmen oder eine spezielle Kunstfaser.