Ist Stricken oder häkeln einfacher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist beides einfach, wenn man es kann und es ist beides schwierig, wenn man es nicht kann.

häkeln ist übersichtlicher und sehr vielseitig, für kleidungsstücke aber nur bedingt geeignet.

dagegen ist stricken weniger für dekoelemente geeignet.

es kommt also darauf an, was man machen will.

Für mich war stricken einfacher zu lernen zumindestens die einfachen rechten Maschen. Man sieht gut wo man einstechen muss und es ist immer wieder das selbe, dadurch das die Maschen einfach Schlaufen auf der Nadel sind isses relativ klar. Häkeln ist zwar schwerer zu lernen weil man den Stoff hat und dann wissen muss wo man einstechen sollte, außerdem vielen mir am Anfang die verschiedenen Maschen ziemlich schwer. Dafür kann ich beim Häkeln mehr machen, ich kann ohne Probleme rund Häkeln, Bälle, Würfel usw. Außerdem geht Häkeln etwas schneller. Wenn du also einfach nur Schals decken und andere gerade aus Rechtecken bestehende Sachen machen willst ist stricken einfacher zu lernen, wenn du Kuscheltiere oder sowas machen willst geht das mit Häkeln einfacher aber dazu muss mans erstmal können

Also meine Mutter - die seit über 52 Jahren strickt und häkelt - meint auch, häkeln würde ihr persönlich einfacher fallen.