Topflappen häkeln oder stricken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist Gehäkeltes immer etwas dicker. Es kommt jedoch immer auf das Muster an, man kann auch dicker stricken. Oder du machst es wie es viele andere sagen, einfach doppelt arbeiten und dann zusammennähen. Ich persönlich häkle lieber :-) Die Wärme kann auch bei ganz dicken Topflappen durchkommen, je nachdem wie heiss die Sachen sind und wie lange man die Sachen anfasst. Aber bei doppelten Topflappen, kannst du nix falsch machen und auf jeden Fall Baumwollgarn verwenden um es gut waschen zu können. Acrylgarne schmelzen. Viel Spass beim Handarbeiten!

Hallo, eigentlich brauche ich nichts mehr ergänzen, also fasse ich zusammen: • mach das, was du lieber machst. • 2x2 Teile herstellen und dann verbinden ist besser als nur ein Teil aus dickem Material – sagten meine Hände… • Mach sie lieber etwas größer (20x20 cm). • Nimm hitzebeständiges Material (Baumwolle wurde schon genannt). • In Form von Double-Face-Häkeln oder Stricken geht auch. Die Arbeitszeit ist die gleiche wie bei 4 einzelnen Teilen, aber das Zusammennähen entfällt und man kann wunderbar gegengleiche Muster machen. Besser vorher etwas üben – ich weiß, wovon ich rede. Bis man die Besonderheiten drauf hat, dauert es ein bisschen und eventuell sind kleine Helfer für die doppelte Fadenführung sinnvoll. Viel Spaß und viel Erfolg Nidda 64

Topflappen sollten gehäkelt sein.
Denn dann sind sie fester und robuster.
Bitte kein Acyrl verwenden, sondern ein gutes und hitzebeständiges Naturgarn.

Klar geht da die Wärme auch durch, aber je dicker die Wolle um so besser, möglichst wenig Löcher im Muster (also schön dichtmaschig stricken oder häkeln) ist natürlich auch hilfreich um die Fingerchen zu schützen.Ob Häkeln oder Stricken ist wohl egal. Ich hab mal doppelte Länge gestrickt, zusammengefalten und rundrum Borte gehäkelt, so dass die Topflappen doppelt waren.

Dafür gibt's im Handel Topflappengarn aus dicker Baumwolle. Wenn du sie doppelt häkelst und am Schluss an den Rändern zusammen häkelst, werden sie dick. und fest. Wolle würde ich für diesen Zweck nicht nehmen, die ist zu elastisch und nicht so stabil wie Baumwolle (gerade auch bei der Wäsche).