Hallo, von welcher Seite aus wird die Zaunhöhe gemessen. Grundstückseite auf der der zaun er oder Strassenseite? Strasse ist ca. 35cm tiefer wie das Grundstück?

1 Antwort

Maßgebend ist Dein Grundstück weil Du darauf auch baust. Vorsicht: Wenn Du 'künstlich aufgeschüttet' hast, dann gilt der ursprüngliche Geländeverlauf. Erkundige Dich in jedem Fall wie hoch ein Zaun oder Sichtschutz bei Euch sein darf. In den meisten Bundesländern ist bis 1,80 Meter genehmigungsfrei.