Hallo, ich muss ein Referat über Kunstmärchen halten. Kann mir jemand die Merkmale anhand von dem Kunstmärchen "Des Kaisers neue Kleider" zeigen?

2 Antworten

Hallo und auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Hast du das Märchen bereits gelesen? Und weißt du denn, welche Merkmale ein Kunstmärchen generell ausmachen? Ich helfe gern bei solchen Aufgaben, aber es scheinen hier viele SchülerInnen zu denken, dass gutefrage.net eine Hausaufgabenzaubermaschine ist... :-/

emilyerdbeer29
Beitragsersteller

Ja ich kenne das Märchen habe es gelesen und die Merkmale kenne ich auch. Ich sehe dieses Forum auch nicht als eine "Hausaufgabenzaubermaschine" ich brauche wirklich Hilfe.

Ich weiß, dass Kunstmärchen einen festen Urheber haben in dem Fall ist es Hans Christian Andersen, ebenso weiß ich, dass keine Anfangs- und Schlussformeln verwendet werden und dass das Ende kein Happy End hat. Außerdem weiß ich, dass Andersen die Eitelkeit der Menschen kritiesiert.

Aber welches Weltbild hat Anderson bei diesem Märchen?

Was ist mit einem komplexen Weltbild gemeint?

Welchen Werten unterliegt dieses Märchen?

Wo ist die poetische Sprache zu finden?

Was sind subjektive Kunst- und Gestaltungsmittel?

Welche Botschaft hat dieses Märchen?

Und wo steckt die Ironie?

Ich habe es schon versucht die Merkmale raus zu suchen, aber es fällt mir wirklich schwer und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)

Wenn ich mir Deinen Fragenkatalog so ansehe, dann scheinst Du Dir das Nachdenken sparen zu wollen...

Das Weltbild ist doch aus dem Märchengeschehen klar herauszulesen - Andersen sieht eine streng hierarchische Gesellschaft, wobei er hinterfragt, ob die Oberen tatsächlich so klug sind, wie sie tun.

Die Ironie: Andersen macht sich lustig über die Gutgläubigkeit des Kaisers, sowie die  Eitelkeit der Hofschranzen und des schweigenden Volkes. Nur das unverbildete Kind erkennt klar:"Der König ist ja nackt!"

Ein komplexes Weltbild ist kein plumpes, denn menschliche Beziehungen funktionieren nunmal differenzierter.

Die Botschaft des Märchens: "Sei ehrlich!" Der Betrug der falschen Weber funktionierte nur deshalb, weil die beflissenen Untertanen samt dem Kaiser als klug gelten wollten - obwohl sie offenbar strohdumm waren...

Übrigens heißt es: ...anhand des Kunstmärchens...
Nach "anhand" kommt immer der Genitiv!

Die poetische Sprache suche mal selber...

Saragoza  25.09.2015, 16:28

schön erklärt, .!

HmmmmBerlin  25.09.2015, 16:57
@Saragoza

Jetzt hast du ihr das Nachdenken ja doch abgenommen ;-) Wobei ich zum Weltbild sagen würde, dass Andersen hier vor allem zeigen will, wie heuchlerisch und unterwürfig die Gesellschaft in seinen Augen ist.