Kennt jemand ein Gedicht das typische Merkmale der Exilliteratur aufweist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "typischen Merkmale", das ist das "typische Merkmal"...

Das Einzige, was die Exil-Autoren gemeinsam hatten, ist dass sie von den Nazis verfolgt wurden oder mit den Nazis nicht gemeinsame Sache machen wollten.

D.h. eine gute Antwort wäre: die Exil-Literatur hat nicht wirklich einen gemeinsamen Nenner, es waren sehr verschiedene Autoren, die sehr verschiedene Bücher geschrieben haben, und dann würde ich ein paar Beispiele geben, wie verschieden sie waren (verschiedene Gattungen, verschiedene Stile, verschiedene Sprachen)

Thomas Mann

Else Lasker-Schüler

Hannah Arendt

Ödön von Horvath

Hermann Hesse

Lion Feuchtwangler

Carl Zuckmayer

Stefan Zweig

franz werfel

Manes Sperber

Friedrich Torberg

Geord Kreisler

Exilautoren sind:

Hermann Broch, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Anna Seghers, Heinrich Mann, Thomas Mann.

Ich kenne gerade leider kein Gedicht. Aber anhand der Namen lässt sich bestimmt eins finden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung