merkmale der popmusik

2 Antworten

-- Ein Musikstil entsteht direkt aus einer Jugendbewegung heraus und ist prägender Faktor für die spätere Identität seiner Mitglieder. Textinhalte, Kleidung und Sprache sind eng mit der Musik abgestimmt und orientieren sich hauptsächlich nach den musikalischen Vorbildern.

-- Popmusik bezeichnet eine Musikform, die vorwiegend seit 1955 aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik und dem Folk entstand und von Musikgruppen aus dem angloamerikanischen Raum wie den Beatles fortgeführt und popularisiert wurde. Sie gilt als seit den 1960er-Jahren international etablierte Variante afroamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand, elektroakustisch aufbereitet und massenmedial verbreitet wird.

-- Popmusik:

  1. Beatmusik

  2. Dream House

  3. Eurodance

  4. Hands Up

  5. Schlager

  6. Soul

-- Pop als Unterhaltungsmusik, die vom überwiegenden Teil der Bevölkerung gehört wird und durch Einfachheit gekennzeichnet ist. Wenige Harmonien in als angenehm empfundenen Abfolgen, eingängige Melodien und simple, durchgehende Rhythmen sind hiernach die wichtigsten Bestandteile solider Popmusik.

-- http://www.gemalos.de/info-portal/musikstile/


Dietmar1968  13.08.2012, 18:30

Pop ist kein Musikstil. Pop bedeutet nur, dass etwas "populär", also bekannt, bzw. in den Charts ist. Das kann eine Ballade sein, ein Schlager, Rockmusik oder auch Heavy Metal.

Hmmm, die Geschwindigkeit von etwa 120 bpm, der Vier Vierteltakt, häufig die englische Sprache.... der Aufbau Strphe - Refrain - Strophe. So in der Richtung,..