Kunstmärchen Grimm

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ziemliche Streitfrage in der Märchenforschung. Systematisch könnte man es so beantworten.

  1. Wenn man unter einem Kunstmärchen ein vom Autor selbst erdachtes Märchen versteht, haben die Brüder Grimm keine Kunstmärchen geschrieben. Sie haben sich nämlich selbst keine ausgedacht.
  2. Ein Volksmärchen, das im "Volkston" erzählt ist, haben die Grimms allerdings auch nicht veröffentlicht. Sie haben so viel verändert, ergänzt, umformuliert, dass man in der Märchenforschung von der Gattung Grimm oder von Buchmärchen spricht, und nicht mehr von Volksmärchen. Ein Beispiel wäre "Der Froschkönig". Wenn Du da die erste Fassung aus dem Jahr 1812 liest und im Vergleich die letzte aus dem Jahr 1857, siehst Du schnell, wie sie in den Märchentext eingegriffen und ihn poetisiert haben. Hier gibt es die verschiedenen Text-Fassungen http://de.wikisource.org/wiki/Der_Froschk%C3%B6nig_oder_der_eiserne_Heinrich -- Es stellt sich also die Frage, ob die Grimms nicht durch ihre Bearbeitungen aus den Volksmärchen in gewisser Weise auch Kunstmärchen gemacht haben.
  3. Die Sammlung der Brüder Grimm enthält auch Kunstmärchen, z.B. "Schneeweißchen und Rosenrot". Das stammt nicht aus dem Volksmund, sondern von einer Autorin namens Karoline Stahl. (Vgl. Wikipedia-Artikel "Schneeweißchen und Rosenrot".

ich wüsste nicht, dass die gebrüder grimm kunstmärchen geschrieben haben, denn sie sammelten ja eigentlich überlieferte geschichten von menschen zusammen und schrieben sie auf und daraus wurden dann die ,,hausmärchen" oder auch volksmärchen.....ein kunstmärchen wird von einem schriftsteller ,,erdacht" und aufgeschrieben.... wie z.b. ein wintermärchen von william shakespeare oder der kleine prinz von antoine de saint-exupéry

Koschtschej  08.06.2014, 13:09

Nicht ganz richtig. DIe Brüder Grimm sammelten nicht nur "überlieferte" Märchen. "Schneeweißchen und Rosenrot" zum Beispiel ist ein Kunstmärchen. - "Das Wintermärchen" von Shakespeare hingegen ist kein Märchen, sondern ein Theaterstück.

Im Gegensatz zu Haufe, Andersen usw. haben die Brüder Grimm gerade keine Kunstmärchen geschrieben, sondern Volksmärchen gesammelt.

Eine "leicht ergoogelbare Wissensfrage".

Koschtschej  08.06.2014, 13:07

Sie haben zwar keine eigenen Kunstmärchen geschrieben, aber ihre Sammlung enthält keineswegs "nur" Volksmärchen. Vgl. "Schneeweißchen und Rosenrot" zum Beispiel.

Die Brüder Grimm haben nur Volksmärchen niedergeschrieben.

Koschtschej  08.06.2014, 13:10

Da ist die Märchenforschung etwas anderer Ansicht. Zwar haben sie zum Großteil Volksmärchen gesammelt, diese aber so stark bearbeitet, dass man die niedergeschriebenen Versionen eigentlich nicht mehr Volksmärchen nennen kann. In der Forschung werden sie mittlerweile eher als Buchmärchen bezeichnet.